Baden ist ein Burgunderland. Betont geschmeidig probieren sich seine Spätburgunder Rotweine. 40 % der Rebfläche entfällt auf diese Sorte. Mit den kräftig-eleganten Grau- und Weißburgundern gehört über die Hälfte den Burgundersorten. Ergänzt wird die Palette durch gehaltvolle Rieslinge, vorwiegend aus der mittelbadischen Ortenau, durch die leichtbeschwingten Gutedel aus dem badischen Markgräflerland im Süden, sowie durch viele andere Spezialitäten. Sehr schön probiert sich der Jahrgang 2008, durchgängig sehr reife, stoffige, man möchte sagen gediegene Weine mit hohem Alterungspotenzial.
Gastregion in diesem ist Jahr das italienische Weinbaugebiet Valcalepio, das zur Lombardei zählt und sich zwischen Mailand und dem Gardasee erstreckt. Neben heimischen Sorten werden dort insbesondere Cabernet Sauvignon und Merlot angebaut. Zum Delikatessenangebot gehören "City and more" aus Baden-Baden mit erstklassigen Parmiggiano, Olivenöl, Amaro und anderen Spezialitäten; die Kaffeerösterei Pauli Michels, die 2006 die deutschen Kaffeeröstmeisterschaften gewann und über 40 Spezialitäten führt, davon die Hälfte aus fairem Handel; oder Margot Friedmann mit ihrer "Soul-Food".
Außerdem gibt es delikate Genießerhappen direkt gezaubert in der Showküche von badischen "Sterneköchen". Näheres zur Weinmesse und den kulinarischen Angeboten unter: www.badische-weinmesse.de.