Vom Weingut Heitlinger im Kraichgau versuchten wir den 2007 Gutswein Auxerrois Baden trocken, ein säure-frischer Wein mit blumigem Duft und leicht-süßlicher Note. Die Gutsweine des Erzeugers sind rebsortenreine Weine, die besonders durch Ihre Frucht bestechen. Der Erzeuger selbst zählt zu den innovativsten jungen Weinbaubetrieben Badens. Martin Steinhardt, Kellermeister und Winzer, verschließt seine Weine mit dem Glasstopfen Vino- Lok.
Eine kräftige Struktur zeigt dagegen der 2007 Waldulmer Spätburgunder weiss gekeltert Qualitätswein trocken , ausgezeichnet mit Gold bei der Landesweinprämiierung "Badische Frühlings- und Sommerweine", der Winzergenossenschaft Waldulm. Sein Duft erinnert an Zitrone und ist auch sehr kräftig. Die Genossenschaft umfasst insgesamt 110 Hektar und wurde in schweren Zeiten bereits 1928 gegründet. Durch das napoleonische Teilungserbrecht sind weitaus die meisten Reben, auch die besten Lagen, unter vielen kleinen Winzern verteilt. Erwähnenswert ist auch, dass der Waldulmer Pfarrberg eine der besten Rotweinlage Badens ist.
Mit einem zarten Duft nach Himbeere, Erdbeere und Brombeere, sowie einem milden saftigweinigem Geschmack besticht der 2007 Durbacher Bienengarten Spätburgunder Rosé Kabinett trocken des Weingutes Andreas Männle, Durbach, mit Goldmedaille BWV. Über 14 Hektar Reben sind rund um das Haus des Gutes in der exklusiven Eigenlage Durbacher Bienengarten. Das bereits 1561 urkundlich erwähnte Weingut ist seit 1919 im Familienbesitz und wird heute von Alfred und Sohn Thomas Männle bewirtschaftet.
Wer es dagegen etwas würziger, aber auch mild mag, liegt mit dem 2007 Sauvignon blanc Qualitätswein trocken der Oberkircher Winzergenossenschaft genau richtig. Auch sein Duft erinnert leicht an einen Kräutergarten und Melisse. Sowohl qualitativ, wie flächen- als auch umsatzmäßig befindet sich der Erzeuger im Aufwind. Die Rebfläche nahm in jüngster Zeit um etwa 50 Hektar auf 455 Hektar zu, womit die Oberkircher Winzergenossenschaft als größte örtliche Genossenschaft in Baden rangiert. Das meiste sind erstklassige Steillagen mit Granitverwitterungsböden, davon schon gut ein Drittel mit Klein- und Querterrassen. Diese bringen zwar weniger Ertrag, aber noch bessere Qualitäten und zugleich kleine Biotope an den Steilhängen.Weitere Informationen unter: www.best-of-baden.de.