Bereits um 12.00 Uhr begann der Tag bei strahlendem Sonnenschein mit einem bunten Familienprogramm, bevor die Väter in den einzelnen Hobbymannschaften ab 13.00 Uhr in das von Fußballfachmann Michael "Micky" Foehde kommentierte Benefizturnier starteten - erfreulich hierbei, dass 16 von 17 Mannschaften den Weg an die Schaephuysener Strasse gefunden haben. Besonderer Dank gilt hier der Mannschaft der Erdmännchen und der Gelsenkirchener Talentschmiede, die den weiten Weg aus Gelsenkirchen auf sich nahmen. Nicht umsonst, denn die Erdmännchen konnten bei Ihrer 6. Teilnahme an diesem Turnier dieses erstmals für sich entscheiden. Die Kinder hatten derweil nicht nur Spaß an Ihren Fußballspielenden Vätern, sondern erfreuten sich unter anderem an den kostenlosen Treckerfahrten, am Torwandschießen, Kinderschminken, Tombola sowie der Hüpfburg.
Nach spannenden Spielen vor 500 Zuschauern hatten am Ende die Erdmännchen Gelsenkirchen die Nase vorne und feierten bei der anschließenden Soccer Party mit rund 400 weiteren Gästen und Spielern bis spät in die Nacht ausgiebig den Gewinn des von der Sparda Bank gestifteten Wanderpokals.
"Eine absolut spitzenmäßige Veranstaltung, Organisation und Durchführung waren weltklasse - wir möchten allen Verantwortlichen und Helfern herzlich danken !", kommentierten die Eltern des 8-jährigen Dominik, Michaela und Michael Grossmann, das Geschehen rund um den Tönisberger Sportplatz. Dies wurde von den Organisatoren als Ansporn genommen, den Hand-in-Hand-Cup im nächsten Jahr fortzuführen und einen neuen Spendenrekord aufzustellen.