Story Box-ID: 54389

DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG Marco-Polo-Str. 1 73760 Ostfildern (Kemnat), Deutschland http://www.dumontreise.de
Ansprechpartner:in Frau Brigitte Kehl +49 711 4502245
Logo der Firma DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG
DuMont Reiseverlag GmbH & Co. KG

Neu aufgelegt: DuMont Kunst-Reiseführer „Tal der Loire“

Schlösser, Kirchen und Städte im Garten Frankreichs

(lifePR) (Ostfildern (Kemnat), )
Der Name von Frankreichs längstem Fluss - in seiner Gesamtheit seit dem Jahr 2000 Unesco-Welterbe - steht in erster Linie für hohen Kunstgenuss. Ein zuverlässiger Begleiter zu diesen Schätzen ist der frisch aufgelegte und aktualisierte DuMont Kunst-Reiseführer "Tal der Loire". Er behandelt den kunsthistorisch interessantesten Abschnitt der Loire, die rund 300 Kilometer zwischen Gien und Angers. Mit diesem reich illustrierten Standardwerk wird bereits die Reiseplanung zu einer spannenden Begegnung mit der Kultur im Tal der Loire. Außerdem bietet der Reiseführer unentbehrliche Informationen für die Orientierung vor Ort und ausgewählte Wohlfühl- und Genießertipps.

Vom Reichtum dieser Kulturlandschaft zeugen zuerst einmal die zahlreichen Schlösser - allen voran Chenonceau, Chambord und Amboise, die mit den Namen berühmter Bauherren, meist französischer Könige oder einflussreicher Hofbeamten, verbunden sind. Die Autoren berichten spannend über Planänderungen und Schwierigkeiten bei den Bauarbeiten, über politische Intrigen und rauschende Feste sowie über das Schicksal, das diesen Schlössern nach dem Tod ihrer Bauherren widerfuhr. Darüber hinaus werden die sehenswerten Sakralbauten wie die Kathedrale in Tours, mittelalterliche Stadtensembles wie das von Loches in Wort und Bild vorgestellt. Die Reiserouten durch die vier Provinzen Orléanais, Blésois, Touraine und Anjou führen auch ins Tal des Loir, das für Freunde romanischer und gotischer Architektur besonders interessant ist.

Das hervorragende Bildmaterial, detaillierte Stadtpläne und zahlreiche Grundrisse ergänzen die Beschreibung der Sehenswürdigkeiten und machen die Orientierung leicht.

Aber auch die kulinarischen Genüsse und die Freude an stilvollen Unterkünften kommen in diesem Reiseführer nicht zu kurz. Jeweils am Ende eines Reiseroutenkapitels legen die Autoren dem Leser ihre persönlichen Empfehlungen ans Herz: Hotels und Restaurants mit Charme, in denen der Gast mit persönlichem Service und landestypischen Spezialitäten verwöhnt wird. Darüber vergessen sie nicht, auf stimmungsvolle Märkte, Geschäfte mit schönem Kunsthandwerk, Möglichkeiten zur Weindegustation, romantische Flussfahrten und andere Aktivitäten hinzuweisen, die eine Reise an die Loire zu einem Erlebnis machen.

Der Autor Wilfried Hansmann - tätig in der rheinischen Denkmalpflege - hat sich dem Barock verschrieben und bereits zahlreiche Titel veröffentlicht. Marianne Bongartz lebt als Reisejournalistin und Fotografin in Köln und Südfrankreich und hat für den DuMont Reiseverlag bereits mehrere Führer geschrieben.

DuMont Kunst-Reiseführer „Tal der Loire“

Autoren: Wilfried Hansmann, Marianne Bongartz
Format 15 x 20,5 cm
Preis: € 25,90 (D) / € 26,70 (A) / sfr 46,90
ISBN: 978-3-7701-6614-5

Erhältlich überall, wo es Bücher gibt.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten