- Die Dussmann Group ist seit ihrer Gründung 1963 familiengeführt
- Von 63.500 Dussmann-Mitarbeitern weltweit sind 6.100 in Berlin und Brandenburg tätig
- Die 500 größten Familienunternehmen haben seit 2006 weltweit mehr als 50 Prozent mehr Arbeitsplätze geschaffen als die DAX-Unternehmen
Auch auf nationaler Ebene schneidet die Dussmann Group sehr gut ab. Nach Beschäftigung belegt die Gruppe bundesweit Rang 11, nach Umsatz Rang 93 unter den 500 bedeutendsten familiengeführten Firmen Deutschlands. „Mit dieser Auszeichnung als eines der besten Familienunternehmen Deutschlands würdigt die Stiftung Familienunternehmen sowohl die wirtschaftliche Leistung der Dussmann Group als auch unsere Firmenkultur. Darauf bin ich sehr stolz und möchte meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich danken, denn jeder einzelne hat zu diesem Erfolg beigetragen“, sagt Catherine von Fürstenberg-Dussmann, Vorsitzende des Stiftungsrates.
Die Ergebnisse der Studie sind wissenschaftlich signifikant: Das renommierte Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und das Institut für Mittelstandsforschung (ifm) in Mannheim stützen sich bei ihrer Analyse auf die Daten von 2,7 Millionen Unternehmen über einen Zeitraum von rund zehn Jahren. Die Daten zeigen klar, welche Bedeutung familiengeführte Firmen für die Beschäftigung haben: Seit 2006 haben die TOP 500 Familienunternehmen weltweit über eine Million Arbeitsplätze neu geschaffen. Damit ist der Anteil der 500 größten Familienunternehmen an der Gesamtbeschäftigung in Deutschland doppelt so hoch wie derjenige der DAX-Unternehmen. Hierzulande haben familiengeführte Arbeitgeber zwischen 2006 und 2014 19 Prozent zusätzliche Jobs geschaffen. DAX-Unternehmen hingegen haben ihre Belegschaft im gleichen Zeitraum um nur zwei Prozent erhöht.