Ansprechpartner:in Prof. Dr. Borislav Bjelicic +49 69 97504390

DVB Fonds und Textainer übernehmen Capital Lease

Am 23. Juli hat der von der DVB Bank AG beratene Investmentfonds CIF3 die Capital Lease Limited, Hongkong, übernommen und gleichzeitig die Managementrechte für deren 0,5 Mio TEU umfassende Containerflotte an Textainer verkauft. Capital Lease besitzt die achtgrößte Containerleasingflotte der Welt.

Ian Karan, Chairman von Capital Lease, sagte: “In den vergangenen elf Jahren haben wir ein erstklassiges Containerleasingunternehmen aufgebaut. Auf das Erreichte bin ich stolz und danke meinem Team, unseren Kunden und unseren Geschäftspartnern für ihre Unterstützung. Insbesondere geht mein Dank an Heinz Roth von der P&R Equipment Finance Corporation, der uns von Anfang an uneingeschränkt unterstützt hat. Nach einem langen Bieterwettbewerb, an dem sich andere Containervermieter, sowie Banken, Hedge Fonds und Equity Player beteiligten, hat der von der DVB Bank beratene Investmentfonds den Zuschlag erhalten. Ein wichtiger Faktor hierfür war die Einbeziehung von Textainer, die die gesamte Flotte managen wird. Während die DVB ein führender Finanzierer im Containerleasing Geschäft ist, ist Textainer führend beim Management von Containerflotten. Ich glaube, dass das, was wir in harter Arbeit aufgebaut haben, in guten Händen ist. Wir werden zukünftig unser Spezialcontainergeschäft im Rahmen von Capital Intermodal ausgehend vom bestehenden Umfang in Europa, USA und Australien ausbauen.“

Dagfinn Lunde, Vorstandsmitglied der DVB Bank AG und Leiter des Geschäftsbereichs Shipping, sagte: „Ich freue mich sehr, dass sich das gemeinsame Angebot von Textainer und dem von uns beratenen Fonds gegenüber einem außerordentlich großen Feld von Bietern durchsetzen konnte. Damit konnte unsere hohe Expertise auf dem Gebiet der Containerboxfinanzierung mit dem großen Markt Know How von Textainer beim Management großer Containerflotten erfolgreich kombiniert werden. Unsere Container Business Unit, die erst Ende 2003 geschaffen wurde, hat sich in kürzester Zeit zur weltweit führenden Adresse für Finanzierungen sowie Investmentberatung für Container Leasing Unternehmen sowie Betreiber von Containerschifffahrtslinien entwickelt.“

Eric Snellen, Leiter der Container Business Unit der DVB, sagte: “Bereits in den vergangenen drei Jahren konnte die DVB für die von ihr beratenen Investmentfonds große Containerportfolien einschließlich der dazugehörenden Managementverträge übernehmen. Diese Akquisitionen passen sehr gut zur Strategie der DVB, das Asset Finanzierungsgeschäft im intermodalen Bereich zu stärken. Dass der von der DVB beratene Fonds aus dem Bieterprozess um Capital Lease erfolgreich hervorgegangen ist, macht deutlich, dass die DVB einen Wettbewerbsvorsprung beim Kauf von Containerportfolien für die von ihr beratenen Fonds aufbauen konnte. Das Portfolio von Capital Lease besteht aus hochwertigen und gut gewarteten Containern, die an erstklassige Adressen vermietet sind. Gerne arbeiten wir mit Textainer als dem größten und erfahrendsten Manager von Containerportfolien zusammen.”

John Maccarone, President und CEO von Textainer ergänzte: “Capital Lease ist einer der führenden Anbieter in unserer Branche mit einem qualitativ hochwertigen Bestand an Containern. Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, das Management einer derartig exzellenten Containerflotte übernehmen zu können, und wir werden den bislang erstklassigen Service fortsetzen. In den vergangenen 20 Jahren haben wir bereits die Containerflotten von sieben Vermietgesellschaften erworben oder deren Management übernommen. Wir sind davon überzeugt, dass eine stärkere Konsolidierung der Anbieter in der Leasingbranche richtig ist und werden auch weiterhin aktiv nach neuen Gelegenheiten suchen.”

Herr Maccarone fügte hinzu: “Unsere Strategie besteht darin, uns als der zuverlässigste Anbieter von Containern für unsere Schifffahrtskunden an den Hauptnachfragepunkten zu platzieren. Dazu trägt bei, dass wir mit über zwei Millionen TEU nicht nur über die weltweit größte Flotte von Leasingcontainern verfügen, sondern dass wir jedes Jahr neue Container im Umfang von mehr als 90.000 TEU bestellen und sehr erfolgreich Off Lease Container repositionieren. Dadurch, dass die von uns gemanagte Flotte durch die Übernahme von Capital Lease um 33 % wächst, können wir sicherstellen, dass unsere Kunden die richtigen Container an der richtigen Stelle erhalten.”

PricewaterhouseCoopers LLP waren Lead Adviser für den Verkäufer. Allen & Overy sowie Kruhl Arends Hofert Bergemann waren Legal Adviser für den Verkäufer, während Norton Rose für die DVB Bank als Legal Adviser tätig war.

Die DVB Bank AG ist eine auf Transport Finance fokussierte Spezialbank und zählt weltweit zu den führenden Adressen als Beraterbank und Finanzierungsinstitut. Sie bietet ihren Kunden integrierte Finanz- und Beratungsdienstleistungen in den Segmenten Shipping, Aviation und Land Transport an. Die DVB ist an den Standorten Frankfurt am Main, London, New York, Rotterdam, Hamburg, Bergen/Oslo, Piräus, Hongkong, Singapur, Tokio und Curaçao vertreten. Die Aktien der DVB Bank AG sind an der Frankfurter Börse notiert (ISIN: DE0008045501).