Bertrand Grabowski, Mitglied des Vorstands der DVB Bank AG, sagte: "Wir freuen uns sehr über diese bedeutende Transaktion, die gleichzeitig die erste zwischen Air France und Deucalion darstellt. Aufgrund der Erfolgsgeschichte aller bislang von der DVB aufgelegten Investment Fonds möchten wir unsere Investment Management Aktivitäten ausbauen, zumal weiterhin eine große Nachfrage von Investoren nach Anlageobjekten im Luftverkehr besteht. Diese Flugzeuge bilden den Kern der von Deucalion in den kommenden fünf Jahren geplanten Geschäftsaktivitäten in der Umrüstung von Passagier- zu Frachtflugzeugen. Mit dieser neuen Transaktion stärkt die DVB gleichzeitig ihre Expertise und Marktposition im Luftfrachtmarkt, die sie im Rahmen anderer Transaktionen mit erstklassigen Geschäftspartnern wie Cargolux, Lufthansa Cargo und DHL aufgebaut hat."
Pierre Vellay, Senior Vice President Corporate Fleet bei Air France zeigte sich gleichfalls erfreut über den Abschluss der Flugzeugtransaktion: "Sie ist ein guter Einstieg zum Aufbau einer Geschäftsbeziehung zu den Deucalion Luftverkehrsfonds und zur DVB Bank. Sie ermöglicht es Air France, die Flottenentwicklung in Richtung zweistrahliger B777 Flugzeuge für den Passagierlangstreckenverkehr voranzubringen und aufgrund der Größeneffekte positive Effekte für die GuV zu realisieren. Diese Flottenentwicklung wird außerdem zu positiven Umwelteffekten in Form niedrigerer Schadstoff- und Lärmemissionen führen."
Die Deucalion Luftverkehrsfonds bilden zusammen mit anderen von der DVB verwalteten Fonds in den Bereichen Shipping, Rail und Intermodal Transport das DVB Investment Management, das seit 2002 zu einem der Kerngeschäfte der DVB gehört. Der Anlage-schwerpunkt der Deucalion Fonds liegt auf Eigenkapitalbeteiligungen an einzelnen Flug-zeugen, Fluggesellschaften und anderen Luftverkehrsprojekten. Deucalion ist eine Investmentgesellschaft mit einem in London angesiedelten Team von Investment Managern, die Anlagechancen im Luftverkehrsgeschäft analysieren und die getätigten Anlagen im Namen von Deucalion überwachen. Die Deucalion Luftverkehrsfonds umfassen derzeit zehn Einzelfonds, die ihren Sitz überwiegend auf den Cayman Islands haben und der DVB und verschiedenen Investoren als Anlageinstrument Eigenkapitalbeteiligungen im Luftverkehr ermöglichen.
Die Fonds ermöglichen es auch DVB Kunden, die als Fluggesellschaften tätig sind, Eigenkapitallösungen für die Durchführung von Flugzeugkäufen sowie -verkäufen anbieten zu können. Zum Jahresende 2007 verwalteten die Deucalion Fonds ein Anlagekapital von mehr als 360 Mio. US-Dollar, das von der DVB sowie anderen Investoren stammt. Im Jahr 2007 erwarben die Deucalion Fonds insgesamt 22 Flugzeuge mit einem Gesamtmarktwert von 1.880 Mio. US-Dollar; veräußert wurden vier Flugzeuge.