Bertrand Grabowski, Mitglied des Vorstands der DVB Bank SE, hält fest: "Zu Beginn des vergangenen Jahres war das Bild, das sich uns zeigte, noch düster, da eine Reihe traditionell in der Flugzeugfinanzierung tätiger Banken ihre Aktivitäten reduzierten oder sich gar vollständig vom Markt zurückzogen, während der Luftverkehrssektor eine Rekordzahl von Flugzeugauslieferungen auf sich zukommen sah. Gleichzeitig war die Branche schwer von den Folgen des sich verschlechternden weltwirtschaftlichen Umfeldes getroffen. Die öffentliche Hand reagierte hierauf mit Hilfe der Exportkreditagenturen, die ihre Engagements gegenüber dem Jahr 2008 fast verdoppelten, allerdings sehr proaktiv."
Insgesamt stellten die Exportkreditagenturen 2009 ein Finanzierungsvolumen in einer Rekordhöhe von 21 Mrd US-Dollar bereit, das in etwa einem Drittel des Gesamtwertes aller Auslieferungen von Boeing und Airbus in diesem Jahr entsprach.
Während der Wert der für 2010 anstehenden Flugzeugauslieferung mit circa 60 Mrd US- Dollar leicht unter dem Vorjahreswert liegen wird, "bleibt das Finanzierungsumfeld aufgrund der immer noch bestehenden Unsicherheiten über die weitere Entwicklung der Finanzmärkte sowie der schwächeren Cash Flows der Fluggesellschaften herausfordernd", so die Einschätzung Grabowskis.
"Es gibt durchaus im Luftverkehr größere Bereiche, in denen die Marktteilnehmer glücklicherweise mit keiner Kreditverknappung zu rechnen brauchen: das betrifft die Topnamen unter den Airlines, ferner die in der VR China ansässigen Carrier und die drei führenden Carrier in der Golfregion, die alle bereits den Großteil der für Neuauslieferungen an sie in diesem Jahr notwendigen Finanzierungen sichergestellt haben. Der übrige Teil der Flugzeugbesteller, und wir sprechen hier von einem Gesamtbestellvolumen von knapp 30 Mrd US-Dollar, wird neben Banken vor allem auf die Exportkreditagenturen als 'Lenders of Last Resort' angewiesen bleiben."
"Aufgrund 2010 weiterhin begrenzter Kapitalspielräume zahlreicher Banken rechnen wir nicht mit einem nennenswerten Anstieg der Finanzierungsaktivitäten der seit langem in der Flugzeugfinanzierung tätigen Banken. Um daher erneut das Entstehen einer Finanzierungslücke zu vermeiden, werden notwendigerweise die Exportkreditagenturen in ähnlichem Umfang aktiv werden müssen wie im Vorjahr. Ob sie dies jedoch tatsächlich mit dem gleichen Tempo und der gleichen Begeisterung für eine Branche tun werden, in der mit wachsenden Kreditproblemen zu rechnen ist, bleibt die Frage", so Grabowski.
Grabowski geht außerdem davon aus, "dass letztendlich nicht so sehr die Finanzierung neuer Flugzeuge das Problem sein wird - vorausgesetzt die Exportkreditagenturen bleiben so aktiv wie im vergangenen Jahr; vielmehr werden Refinanzierungen sowie die Finanzierung gebrauchter Flugzeuge den Brennpunkt bilden. Hier sehen wir aktuell, dass eine zunehmende Zahl von Transaktionen aufgrund fehlender Finanzierungen nicht zustande kommt."