PAIDI ist führender Markenhersteller von Baby-, Kinder- und Jugendmöbeln in Deutschland. Mit rund 500 Mitarbeitern fertigt und vertreibt die Unternehmensgruppe am Standort Hafenlohr, Deutschland, und Kolbuszowa, Polen. Hauptabnehmer der PAIDI Produkte sind der Babyfach- und Möbelhandel. 2006 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 42 Mio. Euro.
Der Geschäftführer der PAIDI Unternehmensgruppe, Peter Beyer, freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: "Mit dem Eintritt der DZ Equity Partner als Minderheitsgesellschafter und der Vereinbarung einer strategischen Partnerschaft stärken wir unsere Position auf dem deutschen Markt, ohne unsere Selbständigkeit aufzugeben." Udo Groene, ebenfalls PAIDI Geschäftsführer, sieht die Beteiligung als wichtigen strategischen Schritt, der die Vertriebsaktivitäten der Unternehmensgruppe deutlich stärken und neue Entwicklungsperspektiven aus der Zusammenarbeit mit dem Investor eröffnen wird. So könne man an die Erfolge der Vergangenheit anschließen.
"PAIDI verfügt mit den langjährigen Geschäftsführern Peter Beyer und Udo Groene über ein erfolgreiches Management. Dieses Team wird sich auch in den nächsten Jahren für das Unternehmen einsetzen und PAIDI durch Umsetzung der geplanten Wachstumsstrategie positiv weiterentwickeln.", erklärt Olivier Weddrien, Geschäftsführer der DZEP.
Ergänzend fügt Herr Werner Welle, Vorstandsvorsitzender der Welle Holding AG, hinzu: "Mit dem Eintritt der DZEP sehen wir für PAIDI eine stabile Basis, die sich ihr eröffnenden Marktchancen konsequent zu nutzen und ihre Erfolgsstory fortschreiben zu können."
Das Möbelprogramm von PAIDI ist im mittleren und oberen Preissegment angesiedelt und verbindet die vielfältigen Anforderungen an moderne Baby-, Kinder- und Jugendzimmer zu einem Gesamtkonzept: Die Möbelelemente lassen sich umwandeln, kombinieren, erweitern und damit an die verschiedenen Entwicklungsphasen der Kinder anpassen. PAIDI etablierte sich als Marke, als sie erstmalig, 1935, das klassische Kinder-Gitterbettchens in Serie fertigte.
Welle Holding AG wurde bei dieser Transaktion von Dr. Axel Gollnick, geschäftsführender Partner der M&A International GmbH, beraten.