Story Box-ID: 29627

DZB BANK GmbH Nord-West-Ring-Straße 11 63533 Mainhausen, Deutschland http://www.dzb-bank.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Gehrlein +49 6182 9284249
Logo der Firma DZB BANK GmbH
DZB BANK GmbH

DZB BANK unterzeichnet Charta der Vielfalt

(lifePR) (Mainhausen, )
Die DZB BANK, Spezialbank für den Handel, gehört seit Dezember 2007 zum Kreis der Wirtschaftsunternehmen in Deutschland, die sich zur "Charta der Vielfalt" bekennen und sich damit für Fairness und Wertschätzung von Menschen in Unternehmen einsetzen. Im Rahmen der bis dato größten Veranstaltung der Charta der Vielfalt übergab Staatsministerin Böhmer in Frankfurt der DZB BANK die Beitrittsurkunde.

Die "Charta der Vielfalt" ist ein grundlegendes Bekenntnis zu Fairness und Wertschätzung von Menschen in Unternehmen. Durch die Unterzeichnung verpflichten sich Unternehmen ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist. Es soll eine offene Unternehmenskultur etabliert werden, die auf Einbeziehung und gegenseitigem Respekt basiert.

Unternehmen, die die Charta unterzeichnen, entscheiden selbst, wie sie den Anforderungen der Charta nachkommen. Die Prioritäten müssen im Hinblick auf das Geschäftsumfeld, die Geschäftsstrategie und bereits begonnene Aktivitäten gesetzt werden. Die Charta selbst
bietet den einheitlichen Rahmen und systematischen Ansatz und gibt darüber hinaus Ansatzpunkte für die Umsetzung.

Über 200 Unternehmen haben sich bereits zu Fairness und Wertschätzung öffentlich bekannt, indem sie die von der Bundesregierung 2006 ins Leben gerufene Charta unterzeichnet haben.

Günter Althaus und Rainer Mühlhaus, Geschäftsführer der DZB BANK, freuen sich, für ihr Unternehmen die Charta unterzeichnet zu haben: "Wir begreifen Vielfalt als Chance. So geht es uns mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt darum, unterschiedliche Talente in der Belegschaft und im Arbeitsfeld zu erkennen und einzubeziehen, um letztlich die Kundschaft optimal bedienen zu können. Gemäß der Charta der Vielfalt spielen dabei Alter, Geschlecht, Behinderung, Rasse, Religion, Nationalität, ethnische Herkunft oder sexuelle Orientierung und Identität keine Rolle. Vielmehr sind wir überzeugt, dass gerade die Vielfalt unter den Beschäftigten auch unserem Unternehmen klare ökonomische Vorteile bringen kann."

Mit 25jähriger Erfahrung bietet die DZB BANK, die Spezialbank für den Handel, professionelle Unterstützung in allen Fragen der Zentralregulierung, der Asset-Finanzierung sowie sämtlicher weiterer bankspezifischer Serviceleistungen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten