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Zurück in die Zukunft ? Hochschul-Projekte in Second Life

elpc-Virtual Learning Tour besucht die Universitäten Düsseldorf und Frankfurt in Second Life

(lifePR) (Köln, )
Der e-learning-presseclub besucht am 25. April von 15 bis 17 Uhr zwei Second Life Projekte der Universitäten Düsseldorf und Frankfurt die im Wintersemester durchgeführt und evaluiert wurden. Während in Düsseldorf die mittelalterliche Literatur und historische Linguistik im Zentrum des Interesses standen, wurde in Frankfurt IT-Projektmanagement innerhalb von Second Life erprobt.

Kirsten Reichelt führte an der Heinreich Heine Universität Düsseldorf das Seminar mit dem Titel "Once and Future World ? The Middle Ages" in einem mittelalterlichen Dorf in Second Life durch. Die Teilnehmer des literaturwissenschaftlichen Vertiefungsseminars bauten gemeinsam ein mittelalterliches Dorf auf und aus. Durch eine möglichst authentische Gestaltung von Gebäuden, Kleidung und Gegenständen konnte die altenglische Sprache in ihrem ursprünglichen Kontext zur Anwendung kommen.

Die Zusammenarbeit von Studierenden in Projektteams im Rahmen der Vorlesung von Dr. The An Vuong an der Johann Wolfgang Goethe-Universität wurde in einer begleitenden Übung von Diplominformatikerin Sarah Voss in Second Life an der Professur für Graphische Datenverarbeitung Professor Detlef Krömker betreut und evaluiert. Ein Firmengebäude mit eigenen Geschäftsräumen und Avataren in Geschäftskleidung sollten eine bessere Identifikation mit dem Rollenspiel ermöglichen, in dem die Studierenden auch die notwendigen Softskills erprobten, die für ein erfolgreiches Projektmanagement erforderlich sind.

Neben der Gemeinsamkeit Second Life als quasi-authentische Übungsumgebung zu nutzen, setzten die beiden Projekte auf den unterschiedlichen Einsatz der synchronen Kommunikation in Second Life. Während im mittelalterlichen Dorf die altenglische Sprache mit Hilfe des Voicechats zum Leben erweckt wurde, setzte man in der Übung zum IT-Projektmanagement bewusst auf die Verwendung des Textchats, um den Aspekt der Anonymität in Second Life für ein leichteres Präsentieren und Argumentieren zu nutzen.

Im Rahmen der Virtual Learning Tour des e-learning-presseclub werden beide Projekte in ihren Dependancen besucht und dort vorgestellt. Den Abschluss bildet eine Diskussion über eine Vergleichbarkeit der Projekte und weiterer Anwendungsmöglichkeiten auf der Grundlage der gemachten Erfahrungen.

Programmablauf 15 - 17 Uhr
15:00 Start in Düsseldorf
(http://slurl.com/...)
15:10 Begrüßung Ulrike Timmer
15:20 - 15:40 Vorstellung des mittelalterlichen Dorfes Kirsten Reichelt 15:40 - 15:50 Fragen zum Dorf 15:50 - 16:00 Aufbruch nach Frankfurt 16:00 - 16:20 Vorstellung IT-Projektmanagement Sarah Voss 16:20 - 16:30 Fragen zum Projekt 16:30 - 17:00 Rückkehr nach Düsseldorf und Abschlussdiskussion Hintergrund. Eingeladen sind Journalisten, die sich für eine fundierte Berichterstattung über Lernen in und mit Second Life informieren möchten sowie interessierte Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 30 Personen begrenzt. Die Teilnahme ist kostenfrei und nur mit Anmeldung möglich. Für die Rundreise ist eine Anmeldung bei der Agentur [kapete] notwendig. Unterstützung bei der Second Life-Anmeldung und der Einrichtung der Avatare bietet das Projekt megadigitale an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt / Main.

e-learning-presseclub

Der e-learning-presseclub wurde 2002 auf der Learntec als Journalisten-Netzwerk gegründet. Der Club setzt auf die Zusammenarbeit mit Partnern aus Presse, Wissenschaft und Wirtschaft. Ziel ist es, mehr Informationstransparenz im eLearning-Markt zu schaffen und die fachliche Qualifizierung der Journalisten zu fördern. Der elpc versteht sich als Kommunikationsplattform zum wechselseitigen aktiven Gedanken- und Erfahrungsaustausch von Journalisten mit Anbietern und Anwendern von eLearning-Produkten. Aktivitäten wie die Beteiligung an Publikationen oder die Durchführung von Veranstaltungen unterstützen die Ziele. Schirmherrin ist die Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan. Die Organisation erfolgt über die Kölner Kommunikationsagentur [kapete].

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