In Niger leben elf verschiedene ethnische Gruppen, Viehzüchter oder Ackerbauern, Nomaden und Sesshafte. Unter ihnen die Fulbe-Wodaabe und die Tuareg, die auch heute noch zum Teil mit ihren Rinder-oder Ziegenherden durch die sahelische Savanne ziehen, immer auf der Suche nach Wasser und Weide.
In ihren Liedern besingt Etran Finatawa die Schönheit der Wüste. Sie sind sanft und voller Sehnsucht und voller Verehrung für ihre Kulturen. Sie singen von den guten Tagen, den Festen und den Herden, aber auch von Dürre und den vielen Veränderungen in ihrem Leben.
Durch die einmalige Verbindung zweier Kulturen, der Tuareg und Fulbekultur, ist das Programm der Gruppe abwechslungsreich und voller Lebensfreude. Diese Musik lädt einfach zum Tanzen ein! Gekonnt verbinden sie traditionelle Gesänge mit modernem Arrangement. Auf natürliche Weise vermählen sie traditionelle Instrumente mit elektrischen Gitarren. Die polyphonen Gesänge der Fulbe werden mit Gitarren und traditioneller Perkussion instrumentalisiert. Die durchdringende Tuaregtrommel, Tende, und das Klatschen der Hände gibt den Rhythmus an. Gesungen wird auf Tamasheck, der Sprache der Tuareg und Fulfulde, der Fulbesprache.
Eine wahre Herausforderung, welche die zehn Musiker gemeistert haben.
Auch wenn ihr Leben ein ständiger Kampf zum Überleben ist, haben sie nicht ihre Lebensfreude vergessen. Sie tanzen und singen und besonders nach dem Regen, dann wenn das Grasland grün ist und es ausreichend Milch und zu essen gibt, veranstalten sie große Feste. Durch die starken Veränderungen ihrer Lebensbedingungen, besonders der immer näher rückenden Wüste verändert sich die Tuareg-und Wodaabegesellschaft allerdings. Immer mehr junge Menschen gehen heute in die Städte.
Etran Finatawa tourt mittlerweile durch Europa und ist beispielsweise auch beim Sommerfestival der Kulturen in Stuttgart Ende Juni 08 eingeladen.
Konzerte 2005: Essakane/Timbuktu/Mali -Féstival des musiques du désert in Rissani -Moussem de Tan-Tan (beide Marokko) -zweimonatige Euroapatour (u.a.Afrikafestival/Hertme, World Music Festival Oron le Châtel, Buskers Festival Bern & Neuchatel)
TOUR 2006:
May 26th Germany Ossenbeck Hofanlage June 16th Geneva "Fête de la Musique"
May 28th Netherlands Dunya Festival June 18th; Amsterdam Roots Festival
May 30th UK Bath Fringe Festival June 19th Münster, Afrikakooperative
June 1st-4th Italy Pennabilli Artisti in Piazza June 29th London, Gala Al Madad Foundation
June 8th Berlin Café Zapata July 29th UK WOMAD Festival Reading
June 14th Lausanne Esprit-Frappeur August 25th Ireland World Cultures Festival
June 15th Lausanne Radio Suisse romande Dublin Dun Laoghaire.
Tour 2007
March: Tour Australia (WOMAD)
April: Tour Brasil /South America
Summer: European Tour (UK, Germany, Austria, Italy, Czeck Rep., Portugal..)
Womad Singapore Nov. Dec.: Stockholm, Muenchen, Bruxelles, Africoleur Paris
Tour 2008
April & July: USA Tour May - July: European Tour (TFF Rudolstadt, Luxemburg...) - November: European Tour -
RELEASES
"Introducing Etran Finatawa" INTRO105CD, produced by World Music Network London Sommer 2005, veröffentlicht im Frühjahr 2006
"Tissiway Fidjo", produziert von Etran Finatawa, Niger 2005
"Tegedemât", live-Aufnahme Konzert im Juni 2004 im französisch-nigrischem Kulturzentrum
Niamey-Niger, Kassette "Isserien", Ghalitane Khamidoune und Etran N'guefan, 2003
Niamey, Kassette produziert von Ghalitane Khamidoune
Info: www.gekkobeat.com, www.etranfinatawa.com