Dabei durchsucht Echobot nicht nur die Social-Media-Newsfeeds, sondern analysiert auch deren Pressemeldungen, Firmen-Nachrichten, Blog-Beiträge und Geschäftsberichte. Die intelligenten Algorithmen schlagen automatisch auf "geschäftsrelevante Signale" an und informieren so über die Entwicklungen und Ereignisse beim Geschäftspartner. Zu Beginn stehen die folgenden zehn Signale zur Verfügung: Managementwechsel, Messebesuche, Homepage-Relaunch, Produktankündigungen, Neubauten, Umzüge, Übernahmen, Gewinnspiele, Stellenangebote und Kooperationen. Für zahlreiche weitere Signale werden bereits Erkennungs-Algorithmen trainiert.
Herr Dr. Matthias Keller, Data-Scientist und verantwortlich für die Innovation, beschreibt sein neues System wie folgt:
"Für eine gute Kundenberatung ist es entscheidend zu erfahren, was bei ihren Geschäftspartnern passiert. Doch Sprache ist sehr komplex und es gibt unzählige Möglichkeiten, den gleichen Sachverhalt zu formulieren. Eine einfache Google-Suche ist hier schon lange nicht mehr ausreichend. Die Echobot Advanced Semantic Engine (EASE) lernt geschäftsrelevante Ereignisse anhand einer großen Menge von trainierten Beispielsätzen. Durch Erkennung von Sprachmustern ist es dann sogar möglich, Signale in sehr kurzen Texten ausfindig zu machen. Um von einem neuen Einkaufsleiter zu erfahren, reicht unseren Kunden künftig sogar die Bildunterschrift eines Faschings-Fotos auf Facebook." (siehe Bild)
Kunden können auf die neuen Funktionen ab heute zugreifen. Für Interessenten stehen Online-Demos und Webinare zur Verfügung. Einige Beispiele auch mit Faschingsfotos finden Sie im beigefügten Bildmaterial.