Somit können Möbelhersteller- und händler ihre Produkte auch für den amerikanischen Markt vom eco-INSTITUT testen lassen. Dafür stehen 70 Emissionsprüfkammern zur Verfügung.
Das Engineering Committee der 1973 gegründeten Business and Institutional Furniture Manufacturers Association (BIFMA) entwickelte nach den Richtlinien des American National Standards Institute (ANSI) die ANSI/BIFMA Safety and Performance Standards für (Büro)Möbel. Die Standards werden alle fünf Jahre überarbeitet und weiterentwickelt. Auch werden immer wieder neue Standards ins Leben gerufen.
Eine der jüngsten "Erfindungen" der BIFMA ist die levelTM-Zertifizierung . Dieses Label hat sich auf die Auszeichnung "VOC-emissionsarme Büromöbel" spezialisiert. Um eine levelTM-Zertifizierung der Klasse 1,2 oder 3 zu erlangen, muss der "BIFMAe3-2010 Furniture Sustainability Standard" erfüllt werden, welcher u.a. Aspekte der Materialauswahl, Anwendungsfreundlichkeit und soziale Verantwortung umfasst.
Die Unbedenklichkeit für Mensch und Umwelt muss durch eine dritte, unabhängige, akkreditierte Partei , wie z. B. das eco-INSTITUT, verifiziert werden.
Das eco-INSTITUT in Köln ist auch Mitglied im U.S. Green Building Council (USGBC), der wichtigsten gemeinnützigen Organisation führender Vertreter der Bauindustrie zur Förderung von umweltfreundlichen, schadstoffkontrollierten und nachhaltigen Gebäuden. Als Pilotprojekt testet das USGBC derzeit den LEED Credit Point 43, was bedeutet, dass die Verwendung levelTM-zertifizierter Produkte zur Erlangung von Credit Points im LEED- (Leadership in Energy and Environmental Design)-Zertifizierungsprogramm beiträgt.