Der Umstieg rechnet sich: ERDGAS hat einen höheren Energiegehalt als Benzin und wird nach Kilogramm berechnet, weswegen die Preise an der Tankstelle auf den ersten Blick irritieren. Unterm Strich verbraucht ein CNG-Erdgasauto etwa 50 Prozent weniger als ein Benziner und 30 Prozent weniger als ein Diesel. Dazu verbrennt CNG sauberer als Benzin und stößt damit weniger Kohlendioxid aus. Dies stellen die Testfahrzeuge mit ihren Erdgasmotoren unter Beweis. Die kleinen ups! und Citigos emittieren mit ihren 68 PS beispielsweise lediglich 79 Gramm CO2 pro Kilometer und sind für nur 12 Euro vollgetankt. Überraschend hoch sind dabei die Reichweiten: Mit 11 Kilogramm getanktem ERDGAS kommt der up! ca. 310 Kilometer weit, wird der Benzintank dazu genutzt, sind es noch einmal 220 Kilometer mehr. „Es gibt keine günstigere Methode, umweltfreundlich unterwegs zu sein und auch noch Sprit zu sparen“, erklärt Fred Jackisch, zuständig für Erdgas als Kraftstoffbei swb Vertrieb. „Aus diesem Grund fördern wir im Rahmen der ‚Bremer Offensive‘ den Kauf eines Erdgasfahrzeuges mit 500 Euro.“
Auch der Bremer Fahrschullehrer Michael Schallhorn setzt seit vielen Jahren auf den alternativen CNG-Antrieb und ist von den Vorteilen überzeugt. „Erdgasautos stehen herkömmlichen Antriebsformen hinsichtlich Reichweite, Komfort und Verfügbarkeit in Nichts nach.“ Ein Blick auf die Karte bestätigt: In Bremen kann man mittlerweile an vier und im unmittelbaren Umland an sieben weiteren Stellen ERDGAS mit anteilig 10 Prozent Bio-ERDGAS tanken. Darüber hinaus helfen Apps zur Routenplanung, passende Tankstellen zu finden. Seit kurzem kann man bei Schallhorn in Bremen-Arsten auch den LKW-Führerschein bis zu 7,5 Tonnen mit dem alternativen Antrieb CNG machen. Für die Anschaffung des entsprechenden ERDGAS-LKWs fielen im Vergleich zur Dieselvariante knapp 3.500 Euro mehr an. „Diese Mehrkosten“, rechnet Schallhorn vor „haben sich durch den günstigen Kraftstoffpreis nach ca. 60.000 km amortisiert.“ Die wiederholte Entscheidung pro CNG fiel ihm leicht. „Immer weniger Personen besitzen den LKW-Führerschein, den man aber zum Beispiel als Rettungswagenfahrer, Wohnmobilbesitzer oder für Lieferdienste für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen Gesamtgewicht benötigt. Dank ERDGAS im Tank machen meine Fahrschüler den C1-Schein nicht nur günstiger, sie schonen dabei sogar noch die Umwelt.“
Die ‚Bremer Offensive‘ wird getragen von der swb, flankiert durch den Senator für Umwelt, Bau und Verkehr. Seit 2003 setzt sie sich im Land Bremen für den kosten- und zugleich umweltfreundlichen Erdgasantrieb mit dem Ziel ein, den Bestand an CNG-betriebenen Fahrzeugen im Land Bremen zu vergrößern.
Für weitere Informationen zu den Aktionen und zum Förderprogramm stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. www.bremer-erdgasfahrzeug.info