Hilfe, die ankommt: In den vergangenen Wochen konnten Netto-Kundinnen und Kunden die Netto-Spendenaktion zugunsten der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ für vom Krieg in der Ukraine betroffene Kinder und deren Familien unterstützen. Sechs Wochen lang konnten alle Kundinnen und Kunden an den Netto-Kassen beim Bezahlen auf den nächsten 10 Cent-Betrag aufrunden oder ihr Flaschenpfand spenden. Netto Marken-Discount hat die gesammelte Summe auf insgesamt 500.000 Euro aufgerundet und „RTL – Wir helfen Kindern“ übergeben: Mit den Spendengeldern kümmert sich die Stiftung RTL gemeinsam mit ihren Partnern vor Ort unter anderem um die Evakuierung von Kindern und ihren Familien aus den Konfliktgebieten, den Transport von sauberem Trinkwasser und die Bereitstellung von warmen Mahlzeiten sowie Gesundheits- und Hygienematerial.
„DANKE von ganzem Herzen an jede einzelne Kundin, jeden einzelnen Kunden und alle Freunde der Spendenaktion von Netto. Zusammenhalt und Solidarität sind in diesen Wochen wichtiger denn je. Mit starken Partnern wie Netto an unserer Seite können wir ganz viel bewirken, vielen Familien helfen. Jeder gespendete Euro trägt dazu bei, dass wir vor allem den betroffenen Kindern und ihren Angehörigen in der Ukraine beistehen können. Denn es geht weiter um Leben und Tod", so Wolfram Kons, Charity Gesamtleiter RTL und stellvertretender Vorstandsvorsitzender der „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ zur Spendenscheckübergabe.
„Mit ihren Spenden haben unsere Kundinnen und Kunden schnell und unbürokratisch geholfen. Wir freuen uns, dass wir uns mit unserer Spendenaktion ‚für die Kinder in der Ukraine einsetzen konnten. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner der Stiftung RTL sind wir so in der Lage, einen nachhaltigen Beitrag für lebensrettende Maßnahmen zu leisten“, so Christina Stylianou, Leiterin der Netto-Unternehmenskommunikation.
Im Rahmen seiner Netto-Spendeninitiative unterstützt der Lebensmittelhändler ganzjährig mit den Kundenspenden an Kassen und Pfandautomaten verschiedene Nachhaltigkeitspartner, aktuell gehen diese Spenden bundesweit bis zum 4. Juni an die Peter Maffay Stiftung.