Als Immobilienkaufmann/-frau lernen die Auszubildenden beispielsweise das Einholen von Angeboten, die Kommunikation mit behördlichen Institutionen, alles rund um die Filialstandorte und vieles mehr. Zudem unterstützen die jungen Kolleginnen und Kollegen bei der Standortanalyse. Zahlenaffinität, Teamfähigkeit und Kontaktfreude sind wichtige Eigenschaften für diese neue Ausbildungsrichtung bei Netto.
Als Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation wird bei Bewerberinnen und Bewerbern auf Kommunikationsstärke, Kreativität bei der Bild- und Texterstellung, Teamwork sowie Koordinationstalent gesetzt. Auf die Auszubildenden wartet die Entwicklung von Werbe- und Kommunikationskonzepten sowie die Gestaltung von verschiedenen Online- und Offline-Medien.
Die Möglichkeit sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, ist Netto Marken-Discount ein besonderes Anliegen. Durch die Vielzahl an abwechslungsreichen Aufgaben- und Verantwortungsbereichen wird genau das geboten. Mit 81.000 Mitarbeitenden und 5.480 Auszubildenden zählt Netto zu einem der größten Ausbildungsbetriebe im deutschen Einzelhandel. „Neue Nachwuchskräfte zu begrüßen, ist für uns immer ein Gewinn. Die Weiterentwicklung junger Menschen und die Förderung ihrer Talente liegt uns sehr am Herzen. Mit den beiden neuen Ausbildungsprogrammen können wir unser Ausbildungsportfolio optimal erweitern“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.
Lust auf Ausbildung? Netto bietet Vielfalt
Neben den beiden neuen Ausbildungsprogrammen stehen bei Netto beispielsweise auch Ausbildungsstellen zum/r Verkäufer/in, zum/r Kaufmann/-frau für Digitalisierungsmanagement, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder zur Fachkraft für Lagerlogistik zur Auswahl. Je nach Richtung der Ausbildung findet diese in einer der bundesweit über 4.280 Netto-Filialen oder in der Netto-Zentrale in Maxhütte-Haidhof bei Regensburg sowie einer von 19 weiteren Niederlassungen in ganz Deutschland statt. Außerdem gibt es zwei Abiturientenprogramme und fünf duale Bachelor-Studiengänge für diejenigen, die Interesse an einer stärker akademisch geprägten Ausbildung haben.
Ausbildungsplatz mit Zukunft
Die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen, Führungskräften und Betriebsräten, ab dem ersten Tag ihrer Ausbildung bei Netto begleitet. Die Azubi-Ombudspersonen haben stets ein offenes Ohr für Vertrauliches. Gezielte Weiterbildungsangebote während der Ausbildung und eine Übernahmegarantie in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis für Auszubildende mit sehr guten praktischen und theoretischen Leistungen sind die Basis für einen gelungenen Karriere-Start nach einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss. Führungspositionen besetzt das Unternehmen bevorzugt mit motivierten Talenten aus den eigenen Reihen.
Netto-Karriere: Einfach ausgezeichnet!
Für seine hohe Ausbildungsqualität und karrierefördernden betrieblichen Rahmenbedingungen
wird Netto seit Jahren wiederholt ausgezeichnet, zum Beispiel mit den Siegeln „Faire Ausbildung“ (Absolventa/trendence), „Höchste Fairness im Job“ (Focus Money) und „TOP Karrierechancen“ (Focus Money). 2021 wurde Netto erneut vom Wirtschaftsmagazin Capital das Prädikat „Beste Ausbilder Deutschlands“ verliehen. Zusätzlich ist Netto Mitglied der Initiative „Fair Company“ (karriere.de).
Mehr Informationen zum Thema „Karriere bei Netto“ unter https://www.netto-online.de/karriere/Ausbildung.chtm