- Bio-Fokus: Netto-Nachhaltigkeitsstrategie setzt auf Bio
- Portfoliomarke: Erste NATURKIND-Produkte seit April
- Auswahl: Bis zu 80 NATURKIND-Artikel kommen schrittweise ins Netto-Regal
Laut aktuellem ÖKO-Barometer des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gaben 38 Prozent der Befragten für das Jahr 2021 an, häufig (33 Prozent) oder ausschließlich (5 Prozent) Bio-Produkte zu kaufen. Mit Blick auf die Zukunft schätzen sogar 47 Prozent der Befragten, dass sie häufig (41 Prozent) oder ausschließlich (6 Prozent) Artikel aus ökologischer Erzeugung kaufen werden.**
„Als Bestandteil eines nachhaltigeren Sortiments haben Bio-Produkte schon lange einen hohen Stellenwert für Netto. Mit der Einführung der NATURKIND-Portfoliomarke bauen wir unser schon heute großes Bio-Angebot und unsere Vorreiterposition als einer der größten Bio-Händler Deutschlands weiter aus, um die steigende Nachfrage der Kundinnen und Kunden nach Bio-Lebensmitteln zu bedienen“, sagt Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.
Mit der Einführung der NATURKIND-Artikel hebt sich Netto neben dem kontinuierlichen Ausbau seiner Bio-Eigenmarken und -Markenartikel vom Wettbewerb ab: Auf günstigem Niveau bietet NATURKIND eine hochwertige Bio-Fachmarkenalternative mit ganzheitlichem Nachhaltigkeitsanspruch. Weltverbesserer: Die NATURKIND-Artikel werden im Einklang mit Natur, Tier und Mensch erzeugt und stammen zu 100 Prozent aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft. Netto nimmt schrittweise bis zu 80 NATURKIND-Artikel in allen Warenbereichen integriert ins Sortiment auf.
Viele der Artikel werden zusätzliche Nachhaltigkeitssiegel wie FAIRTRADE tragen. Zudem ist auf zahlreichen NATURKIND-Artikeln der WWF-Panda*** für eine schnellere Orientierung zu finden, der für den hohen Nachhaltigkeitsanspruch bei diesem Produktsortiment steht. Darüber hinaus werden viele der NATURKIND-Artikel nach den Richtlinien der Anbauverbände Bioland e.V., Naturland e.V. und Biopark e.V. erzeugt und gehen damit weit über den EU-Bio-Standard hinaus. So steht das Bioland-Zeichen etwa für strenge Vorgaben an die Erzeugung sowie für schonende Verarbeitung hochwertiger Rohstoffe aus regionalem Anbau. Modernes Verpackungsdesign: Mit auffälligem Produktdesign in Form eines Wimmelbilds und grüner Farbe sorgen die Artikel im Netto-Regal für Aufmerksamkeit und verbinden Modernität mit Bio-Kompetenz.
Bio-Vielfalt bei Netto
Dass Bio nicht teuer sein muss, zeigt Netto mit über 300 Lebensmitteln aus kontrollierter ökologischer Landwirtschaft, die den Richtlinien der EG-ÖKO-Verordnung entsprechen. Besonders beliebt: Die Netto-Eigenmarke BioBio. Netto zählt zu den größten Bio-Händlern Deutschlands und ermöglicht seinen Kundinnen und Kunden eine nachhaltigere Ernährung unabhängig vom zur Verfügung stehenden Haushaltsbudget.
*Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/172357/umfrage/einkaufsmenge-bioprodukte/
**ÖKO-Barometer 2021, BMEL (15.02.2022): https://www.bmel.de/DE/themen/landwirtschaft/oekologischer-landbau/oekobarometer2021.html
*** Was macht der Panda auf Netto–Produkten?
Netto und WWF wollen Verbraucherinnen und Verbraucher motivieren, sich für nachhaltiger erzeugte Produkte zu entscheiden. Mit dem WWF-Panda kennzeichnet Netto deshalb zusätzlich die Eigenmarken-Produkten, die anerkannte Standards (EU-Biosiegel, MSC, FSC oder Blauer Engel) erfüllen und entsprechend durch unabhängige Prüforganisationen zertifiziert sind. Bei Bio-Produkten mit Panda-Logo auf der Verpackung prüft der WWF zudem die regionale Wasser- und länderspezifische Sozialsituation.