Völlig neu ist die in Echtzeit berechnete 3D-Spieldarstellung, wodurch eine noch intensivere Atmosphäre ermöglicht wird. Erstmalig kann der Spieler nun auch während des Spiels ausführliche Statistiken über Spieler und Mannschaft einholen und hat nun im Spiel noch stärkere Einflussmöglichkeiten. Dies beinhaltet z.B. auch Times-Outs, in denen Spielzüge angesagt, die Mannschaft motiviert und in der Schlussphase sogar der Torwart aus dem Tor genommen werden kann. Im Soundbereich wurde ebenfalls einiges verbessert. Individuelle Fangesänge, Halbzeitansprachen des Trainers mit Sprachausgabe und passende Hintergrundgeräusche sorgen stets für eine authentische Atmosphäre.
Für die Auflockerungen des Manager-Alltages sorgen ein 3D-7m-Action-Spiel und eine über 700 Fotos starke Handball-Bilderdatenbank. Hierfür wird extra ein externer Bildviewer mitgeliefert.
Die Taktikmöglichkeiten im Spiel wurden stark aufgestockt. So besteht nun die Möglichkeit aus insgesamt 16 verschiedenen Spielzügen zu wählen und diese extra trainieren zu lassen. Darüber hinaus können viele neue Einstellungen vorgenommen werden, wie z.B. die Wahl zwischen gebunden und freiem Spiel, schneller Mitte oder zwei Kreisläufern. Um den Einstieg auch für Anfänger zu erleichtern wurden die Automatik-Funktionen erweitert.
Zu den Manageraufgaben zählt nun auch die Betreuung von Angestellten, wie z.B. Fanbetreuern oder Talentscouts. Jeder Bundesligaverein ist zudem mit einer festen zweiten Mannschaft im Spiel vertreten. Spieler können nun auch zwischen beiden Mannschaften transferiert werden. Mögliche Lizenzauflagen aufgrund schlechten Wirtschaftens sorgen für einen erhöhten Realitätsgrad. Der Sponsorenbereich wurde ebenfalls erweitert. Dank der 3D-Engine sind nun auch während des Spiels die Sponsoren in der Halle sowie auf den Trikots der Spieler zu sehen. Darüber hinaus wurde die Anzahl der Stadien sowie der Fanartikel im Vergleich zum Vorgänger noch einmal erhöht. Im neuen Wettbüro lässt sich nun auf alle Spiele wetten und somit bares Geld verdienen. Auch an motivierende Details wie z.B. eine Wahl zum „Trainer des Jahres“, ein eigenes Managerportrait sowie eine individuelle „Hall of Fame“ wurde gedacht.
Der Handball Manager 2008 verfügt neben den Original-Lizenzen der 1. und 2. TOYOTA-Handball-Bundesliga und der Frauen-Bundesliga, über Original-Spielernamen diverser Nationalmannschaften wie z.B. Polen, Island, Russland, England, Tschechien und einigen mehr. Weiterhin umfasst die Datenbank fünf Regionalligen und fünf Oberligen, sowie 20 aktive spielbare europäische Ligen.
Weitere Informationen rund um den Handball Manager 2008 können auf der offiziellen Homepage unter www.handball-manager.com eingesehen werden.
Der Handball Manager 2008 erscheint am 11.10.2007 exklusiv für PC zur UVP von 29,99 €.