Dieser Zeitungs-Premiere folgten zahlreiche journalistische und literarische Texte sowie mehrere Bücher zu sehr unterschiedlichen Themen, darunter die Gedichtbände „Und das Licht der Glocken tanzt auf den schaumigen Kronen. Armin Münch und Michael Baade im Dialog“ und „Geboren am Meer. 50 Gedichte aus 50 Jahren“, mehrere Bücher über einen seiner absoluten Lieblingsorte - „Künstler auf Hiddensee“, „Hiddensee – Insel der Fischer, Maler und Poeten“ sowie „Hiddensee. Eine Liebeserklärung“, aber auch „Yerushalayim JERUSALEM EL–Quds. Dreimal Heilige Stadt“ und „JESUS. Eine Spurensuche“, zwei biografische Bücher über Jan Vogeler, den Sohn des legendären Worpsweder Malers und Weltverbesserers Heinrich Vogeler (1872 bis 1942) und die Auseinandersetzung mit Leben und Sterben des Lehrers und Grenzsoldaten Egon Schultz „Mein Freund Egon“, der am 5. Oktober 1964 in Berlin bei einem Schusswechsel mit Fluchthelfern versehentlich von einem anderen DDR-Grenzsoldaten erschossen worden war. Jahrzehntelang hatte die DDR jedoch offiziell behauptet, Schultz sei von einem Fluchthelfer getötet worden. In seinen Büchern berichtet Baade, Jugendfreund und Kollege von Egon Schultz, aus persönlichem Erleben, privater Korrespondenz und zahlreichen weiteren Dokumenten vom kurzen Leben und tragischen Ende eines Maueropfers in Uniform.
Seine Biografie in Büchern „Etwas sagen möchte ich …“, in welcher Michael Baade in Wort und Bild auch die Geschichte seiner Familie bis zu seinem Ururururgroßvater Johann Hinrich Baade 1725 in Stavenhagen zurückverfolgt, ist sowohl als gedruckte Ausgabe wie auch als E-Book unter edition-digital.de sowie im stationären und Online-Buchhandel zu haben. Außerdem liegen bei EDITION digital `“Geboren am Meer. 50 Gedichte aus 50 Jahren“ und `“Und das Licht der Glocken tanzt auf den schaumigen Kronen. Armin Münch und Michael Baade im Dialog“ vor.
Michael Baade wurde am 10. Februar 1944 in Rostock geboren. Nach dem Schulbesuch studierte er an den Instituten für Lehrerbildung in Putbus und Neukloster und an der Pädagogischen Hochschule in Güstrow. Thema seiner Diplomarbeit war die „Faust“-Rezeption an Theatern. Nach dem Studium war er als Diplomlehrer und im Filmbereich tätig. Michael Baade, der heute als Schriftsteller in Rostock lebt, ist Mitglied des Verbandes deutscher Schriftsteller und der Internationalen Goethe-Gesellschaft in Weimar e.V. 1967 hatte Baade die Rostocker Goethe-Gesellschaft gegründet, 13 Jahre lang geleitet und 75 Veranstaltungen organisiert.
Titelbilder können Sie unter http://www.edition-digital.de/... herunterladen.
Michael Baade: Etwas sagen möchte ich - Eine Biografie in Büchern
112 Seiten
ISBN 978-3-96521-434-7 (Buch), 978-3-96521-435-4 (E-Book)
https://edition-digital.de/Baade/Sagen/
Verlagsvorschau auf VLB-TIX unter
https://www.vlbtix.de/user/search/TitleKiosk.aspx?previewid=64b1e919-3b57-483f-afbb-ffa9eeeb1bed&alreadySelected=1