Story Box-ID: 1001913

Planziel: 1.500 E-Books bis zum 14. Oktober - EDITION digital feiert 30-jähriges Verlagsjubiläum

Zum 30-jährigen Verlagsjubiläum von EDITION digital am 14. Oktober dieses Jahres hat sich Verlagschefin Gisela Pekrul ein ehrgeiziges, aber durchaus realistisches Ziel gesetzt. Bis zu diesem besonderen Tag soll das Angebot an E-Books und digitalen Hörbüchern die stolze Zahl von 1.500 Titeln erreicht haben. Aktuell sind es exakt 1.496 Angebote. Deren Spektrum reicht von Belletristik über Kinder- und Jugendbücher bis zu Sachbüchern. Zu den Bestellern gehören „Das Gold der Templer. Ein historischer Roman über den Verbleib des Templerschatzes anno domini 1307“ von Ulrich Hinse, „Die Tote im Pfaffenteich“, der erste von vier Schwerin-Krimis mit Kommissarin Nora Graf von Christiane Baumann und „Die Gespielinnen des Königs. Frankreichs berühmteste Mätressen“ von Klaus Möckel sowie der erste und zweite Teil der Zeitreisenden-Saga von Hardy Manthey, „Vom 22. Jahrhundert zurück in das antike Karthago“ und „Von der Hure Roms zur mächtigen Priesterin“, aber auch „Der Schweriner Schlossgeist Petermännchen. Die schönsten Sagen und Geschichten, Teil 1“ von Erika und Jürgen Borchardt und der berühmte Roman „Spur der Steine“ von Erik Neutsch aus dem Jahre 1964. Inzwischen hat Gisela Pekrul auch mehrere eigene Bücher geschrieben und veröffentlicht, so Ende 2023 das Kinderbuch „Von 2023 nach 1650: Eine unglaubliche Reise der Schweriner Brüder“. Darin erleben Noah und Joshua einen spannenden Ausflug in die Schweriner Vergangenheit, als die Stadt noch fast so aussah wie auf einer berühmten Ansicht nach Matthäus Merian. Sie wollen sich alles genau anschauen. Anfangs aber ahnen die beiden ebenso neugierigen wie mutigen Jungen noch nicht, in welche abenteuerlichen und gefährlichen Situationen sie während ihrer Zeitreise geraten werden – wobei sie fast immer Hilfe von Petermännchen höchstpersönlich bekommen. Aus Anlass des Verlagsjubiläums wird Gisela Pekrul diese „unglaubliche Reise der Schweriner Brüder“ am Donnerstag, dem 24. Oktober 2024, im Bürgerhaus Pinnow vorstellen und ihre erwachsenen Zuhörer in das Schwerin von 1650 entführen, als die Stadt noch von einer Stadtmauer umgeben war. Außerdem wird sie an konkreten Beispielen demonstrieren, wie ihr Verlag die Künstliche Intelligenz (KI) für seine erfolgreiche Arbeit nutzt. Die Veranstaltung in Pinnow beginnt um 19.30 Uhr.

Die Verlagsgeschichte begann am 14. Oktober 1994, als Gisela Pekrul gemeinsam mit ihrem ältesten Sohn Sören EDITION digital ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet hatte, der noch im selben Jahr die erste CD-ROM über Mecklenburg-Vorpommern herausbrachte. Heute gibt EDITION digital Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher als barrierefreie E-Books heraus, einige auch als Hörbuch. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Alle E-Books und digitalen Hörbücher sind unter edition-digital.de sowie im Online-Buchhandel zu haben.

Verlegerin und Autorin Gisela Pekrul wurde am 10. Februar 1944 in Wolteritz im Kreis Delitzsch geboren. Nach dem Schulbesuch in Wolteritz und Rackwitz absolvierte sie von 1960 bis 1963 eine Berufsausbildung mit Abitur im VEB Chemische Werke Buna und studierte danach an der Karl-Marx-Universität in Leipzig mit einem Abschluss als Diplommathematikerin. Von 1968 bis 2006 lebte sie in Schwerin, seit 2007 in Godern, das 2011 von Pinnow eingemeindet wurde. Zu DDR-Zeiten arbeitete sie als Problemanalytikerin, Programmiererin und Bereichsleiterin EDV. Nach 1989 gab sie Computerlehrgänge für Arbeitslose und war 1993 bis 1994 selbst arbeitslos. Die Printsparte des Verlages war Ende vergangenen Jahres von Ralf Jordan vom Geschichtlichen Büchertisch als Imprint übernommen worden. Die E-Books bleiben weiter in ihrer Regie.

Titelbilder können Sie unter http://www.edition-digital.de/... herunterladen.

EDITION digital war vor 29 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Der Verlag gibt Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher als barrierefreie E-Book heraus, einige auch als Hörbuch. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, fast 1.500 Titel. Die Printsparte des Verlages war Ende vergangenen Jahres von Ralf Jordan vom Geschichtlichen Büchertisch als Imprint übernommen worden.