Erika und Jürgen Borchardt erzählen vom Petermännchen auf ganz neue Art. Das war schon im zweiten Teil dieser Reihe in dem Buch über Petermännchen als Prophet der Fall. Der Stoff ist wenig bekannt, die Erzählweise ungewohnt bei Petermännchen-Geschichten. In diesem Buch über die Erlösung des Schlossgeistes nun schufen sie heitere Geschichten für Kinder und gestalteten vor allem mehr oder weniger eigenartige Charaktere. Für Erwachsene sind dramatische und nachdenkliche, in die Gegenwart hineinreichende Geschichten entstanden, versehen mit lyrischen Akzenten und Assoziationen an regionale, nationale und Weltliteratur. Die schönen, teilweise raffinierten Illustrationen von Jürgen Willbarth lassen – der Erzählweise gemäß – viel Raum für die eigene Fantasie der jüngeren und älteren Leser.
Die beiden Autoren kennen sich mit Märchen und Sagen sowie speziell mit dem Schweriner Schlossgeist gut aus und sie haben bei EDITION digital mehrere Bücher zu Petermännchen veröffentlicht. Erika Borchardt, Jahrgang 1944, ist Diplom-Kulturwissenschaftlerin und war mehr als ein Jahrzehnt wissenschaftliche Mitarbeiterin im Schlossmuseum Schwerin. Sie ist Autorin von wissenschaftlichen Arbeiten zur mecklenburgischen Kulturgeschichte und mehreren Erzählbüchern sowie Mitbegründerin des Kulturvereins Sagenland Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Jürgen Borchardt, ebenfalls Jahrgang 1944, ist promovierter Germanist und Anglist, arbeitete nach seinem Hochschulstudium als Philosoph und als Journalist sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Landesbibliothek Schwerin. Er ist Autor und Herausgeber von Geschichten sowie literatur- und kulturhistorischer Arbeiten über Mecklenburg und ehemaliger Vorsitzender des Kulturvereins Sagenland Mecklenburg-Vorpommern e.V. Das neue Petermännchen-Buch von Erika und Jürgen Borchardt ist sowohl als Druckausgabe wie auch als E-Book unter edition-digital.de sowie im stationären und im Online-Buchhandel zu haben.
Erika und Jürgen Borchardt: Petermännchen will König werden
Seltsame Geschichten um seine Erlösung
ISBN: 978-3-95655-881-8 (Buch), 978-3-95655-882-5 (E-Book)
168 Seiten, 12,80 Euro.
https://www.edition-digital.de/Borchardt_Erika/PM3/