An jedem der vom 1. Dezember bis zum Heiligen Abend verbleibenden Tage präsentiert EDITION digital jeweils ein kostenlos zu erwerbendes E-Book. Verlagschefin Gisela Pekrul hofft, dass auf diese Weise noch mehr künftige Leserinnen und Leser von den E-Book-Angeboten erfahren, neugierig werden und sich für das eine oder andere Lesevergnügen entscheiden – und zwar kostenlos. Und wer sich für ein solches Advents-Schnäppchen interessiere, der entdecke möglicherweise auch langfristig die anderen Angebote des Verlages: E-Books und seit einiger Zeit auch nicht wenige gedruckte Bücher derselben Titel.
Die 24 für ihren Adventskalender ausgewählten Bücher widerspiegeln die große Vielfalt der von dem kleinen Verlag produzierten Sach- und Belletristik-Titel. Dazu gehören sowohl im Gesamtprogramm als auch in der Reihe der Advents-Sonderangebote Kinder- und Jugendbücher, Sagen und Geschichten vom Schweriner Schlossgeist Petermännchen, historische Romane, Autobiografien und Schicksalsberichte, aber auch Krimis sowie Autorenbücher zu den Schriftstellern Walter Kaufmann und Klaus Möckel. Als erstes Sonderangebot steht am Mittwoch, dem 1. Dezember, der spannende Berlin-Krimi „Ein höflicher Mörder“ von Christiane Baumann im vorweihnachtlichen Angebot: Nach einem persönlichen Schicksalsschlag lässt sich Kriminalkommissarin Corinne Fee aus Neuruppin im Herbst des Jahres 2012 zunächst für einige Monate Auszeit nach Berlin versetzen, wo sie es mit aktuellen und einem 20 Jahre alten ungelösten Mordfall zu tun bekommt. Bereits an ihrem ersten Abend in der Hauptstadt macht die junge Frau zudem eine überraschende und zugleich folgenreiche männliche Bekanntschaft.
Ganz weihnachtlich geht es dagegen am letzten Tag der Sonderaktion zu, die nach der erfolgreichen Premiere der Medienpartnerschaft von EDITION digital und der „Schweriner Volkszeitung“ im vorigen Jahr auch 2021 wieder von der Zeitung für die Landeshauptstadt und die Region unterstützt wird: Am 24. Dezember präsentiert der gemeinsame Adventskalender dann eine Sammlung höchst unterschiedlicher Weihnachtsgeschichten von Lutz Dettmann unter dem ziemlich skeptischen Titel „Wer glaubt schon an den Weihnachtsmann?“ Der Autor macht darin die Vielfalt der zahlreichen, oft widersprüchlichen Seiten der Weihnachtsfeiertage für den Leser erfahrbar. Seine Geschichten regen zum Nachdenken an, sind manchmal skurril oder auch trivial. Eines jedoch haben sie alle gemein: Sie vermitteln diese besondere Weihnachtsstimmung. Alle E-Books sind unter edition-digital.de sowie im Online-Buchhandel zu haben. Zu allen E-Books des Adventskalenders ist auch ein gedrucktes Buch erschienen, das allerdings nicht kostenlos ist.