Die FIRST LEGO League ist ein Roboter-Wettbewerb, bei dem Kinder und Jugendliche mit Hilfe eines selbstgebauten Roboters eine knifflige "Mission" zu erfüllen haben. Beim diesjährigen Wettbewerb "POWER PUZZLE" dreht es sich um das grundlegende Verständnis der Energienutzung. Die Teams mussten sich im Vorfeld mit verschiedensten Energiearten auseinandersetzen und herausfinden, wie deren Nutzung die Welt beeinflusst. Die Teams hatten acht Wochen Zeit, einen Roboter zu konstruieren und programmieren, um die Mission auf dem Spielfeld zu meistern.
Internationale Beteiligung
Am Start sind 38 Teams aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Südtirol, Ungarn, Polen und der Tschechischen Republik, die im Vorfeld in 32 regionalen Wettbewerben ermittelt wurden. Für Österreich ist das Team "gymgmunden" aus Linz vertreten.Das Finale wird am 1. Dezember von 12.00 bis 17.30 Uhr von education highway live aus Triberg übertragen. Bis 17 Uhr können die einzelnen Teams und ihre selbstkonstruierten Roboter beobachtet werden. Ab 17 Uhr findet die Siegerehrung und die Ermittlung des FIRST LEGO League Champions 2007 statt.
Science Communication - Wissenschaft & Schule
Das Ars Electronica Center ist am 4. Dezember Schauplatz der Konferenz "Science Communication – Wissenschaft & Schule". Dabei wird ein Überblick der Projekte zum Thema innovative und zeitgemäße Wissen(schaft)svermittlung gegeben. Diese Vorstellungen sollen einen produktiven Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ermöglichen.Weiters werden im Rahmen der Veranstaltung zum Projekt "Discovery Day – Discovery IT" EU geförderte Maßnahmen präsentiert. Positive Entwicklungen und notwendiger Bedarf erhoben werden so erhoben. education highway überträgt die Konferenz am 4. Dezember von 11.00 – 17.00 Uhr live ins Internet.