Spielend lernen für die Gesundheit

Der Beruf des Heilpraktikers erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Allerdings ist die Ausbildung zum Heilpraktiker zeit- und kostenintensiv. Aus diesem Grund ist es wichtig, die eigene Heilpraktikerausbildung vorab genau zu planen, sich umfassend zu informieren und praxiserprobte Lernhilfen auszusuchen und dann zu verwenden. Am Ende der Ausbildung sollte jeder Heilpraktikeranwärter die Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung erlangen. Seit dem Jahr 2006 arbeitet ein Team um den Heilpraktiker Stefan Lackermeier an einem Konzept, damit möglichst viele Auszubildende die sog. Heilpraktikerprüfung (Überprüfung vor dem Gesundheitsamt) bestehen.

Im Wesentlichen besteht das Konzept aus drei Teilbereichen. Zunächst müssen die Interessenten und Heilpraktikeranwärter umfassend informiert werden. Auf www.heilpraktikerausbildung.de werden aus diesem Grund regelmäßig informative Beiträge rund um die Heilpraktikerausbildung und die Prüfungsvorbereitung veröffentlicht. Zweitens müssen den Auszubildenden geeignete Lernhilfen mit prüfungsrelevantem Stoff zur Verfügung gestellt werden. Auf www.hptrainer.de werden beispielsweise Arbeitsbücher (Ringbücher) mit praxiserprobten Lernhilfen angeboten. Der dritte Teilbereich wird von einem speziellen Prüfungstrainer (HPTrainer) abgedeckt. Mit dieser Software kann die Heilpraktikerprüfung realistisch nachgestellt werden.

Die redaktionellen Texte enthalten wertvolle Ratschläge, wie man sich selber und das "Lernumfeld" organisiert. Thematisiert wird auch der Umgang mit der Prüfungsangst und das Zeitmanagement insbesondere innerhalb der Familie. Die Anwendung von Baldrian und Melisse als "Seelenbalsam" wird ausführlich beschrieben. Prüflinge können sich außerdem von der Wirksamkeit diverser Teemischungen während der Prüfungsphase überzeugen.

Die praktischen DinA4 Ringbücher im Querformat werden gerne von Heilpraktikeranwärtern für die Vorbereitung auf die Heilpraktiker Prüfung genutzt. Die Ringbücher enthalten je 60 Lernhilfen in Form von Mindmaps mit prüfungsrelevantem Wissen. Zu jeder Seite mit einem Mindmap ist auch eine Karoseite für eigene Notizen enthalten. Durch die Spiralbindung können die Bücher während des Lernens dauerhaft aufgeklappt bleiben. Es besteht nicht die Gefahr, dass die Bücher zusammenklappen und das Lernen erschweren. Die Arbeitsbücher sind mit einer glatten abwaschbaren Folie überzogen. Das Papier wurde so gewählt, dass alle Arten von Stiften für die Arbeit mit den Büchern verwendet werden können. Auch die Art und Dicke des Papiers wurde so gewählt, dass eigene Notizen nicht durch das Papier hindurch scheinen.

Der Heilpraktiker Prüfungstrainer wird zweimal pro Jahr überarbeitet und den Schülern zur Verfügung gestellt. Die Lernsoftware HPTrainer unterstützt Heilpraktikerschüler bei der Vorbereitung auf die Überprüfung vor dem Gesundheitsamt. In der neuen Version können die Heilpraktikerschüler zwischen originaler Prüfung, themenbezogener Prüfung, schwierige Fragen oder Zusatzfragen wählen. Die Software HPTrainer ist der optimale Trainer, um den Stil der Prüfungsfragen einer Heilpraktikerprüfung kennen zu lernen und das persönliche Wissen anzureichern. Nach der Bearbeitung eines Fragebogens werden die Antworten ausgewertet und ermittelt, wie viel Zeit der Anwender für die Beantwortung benötigt hat, wie viele Fragen richtig oder falsch beantwortet wurden und ob die schriftliche Prüfung bestanden worden wäre. Im Nachgang zu einem Training wird das Ergebnis gespeichert. Der Anwender hat zum Abschluss noch die Möglichkeit, durch den ausgewerteten Fragebogen zu navigieren und die Hilfetexte durchzulesen. Es gibt 3 Editionen von HPTrainer: Standard, Professional und Enterprise. In allen drei Editionen sind Basisfunktionen für die optimale Vorbereitung auf die Heilpraktiker Prüfung enthalten. In der Professional Version werden zusätzliche Funktionen zur Verfügung gestellt wie z.B. Ausdruck von Heilpraktiker Prüfungsfragen incl. Lösungsschlüssel. In der Enterprise Version sind Funktionen enthalten, um eigene Fragen erfassen und verwalten zu können, was besonders für Lehrer und Dozenten interessant ist. Die Lernsoftware von heilpraktikerABC wird schon ab 24,50 Euro angeboten. Auf www.hptrainer.de oder www.heilpraktikerausbildung.de können sich Interessenten die Demoversion von HPTrainer herunterladen, um die Trainingssoftware kennenzulernen und um sich von der Nützlichkeit überzeugen zu lassen.