EHLEBRACHT-Konzern setzt Wachstumskurs fort

Zwischenmitteilung gem. § 37 WpHG / Geschäftsverlauf Januar bis März 2008

.
- Konzernumsatz steigt auf 15,8 Millionen Euro (Vorjahr: 15,0 Millionen Euro)
- Ergebnis vor Steuern von 0,8 Millionen Euro im I. Quartal (Vorjahr: 0,6 Millionen Euro)
- Konzern bestätigt Umsatz- und Ergebnisziel 2008
- EHLEBRACHT Tochtergesellschaft in China gewinnt Auftrag mit einem Jahresumsatzvolumen von 4 Millionen Euro

Gesamtwirtschaftliche Entwicklung

Die Weltwirtschaft ist getrieben von den Schwellenländern weiter auf Expansionskurs.Dagegen schwenkt die US-amerikanische Wirtschaft auf Stagnation ein. Die Folgen der Hypothekenkrise sind für die USA und Europa noch immer nicht überschaubar. Unter Heranziehen der nach unten berichtigten Prognosen für die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts der Bundesregierung (1,7 Prozent) und der Wirtschaftsforschungsinstitute(1,8 Prozent) ist in Deutschland mit einem merklichen Nachlassen der konjunkturellen Dynamik zu rechnen. Trotzdem rechnen die Experten mit einem stabilen Konjunkturverlauf in der Euro-Zone und in Deutschland. Das Jahr 2008 steht daher nur unter einer als verhalten positiv einzuschätzenden Perspektive der wirtschaftlichen Entwicklung.

Entwicklung EHLEBRACHT Januar bis März 2008

Der EHLEBRACHT-Konzern hat seine insgesamt erfreuliche Geschäftsentwicklung 2007 im ersten Quartal 2008 fortgesetzt. Die im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte EHLEBRACHT AG legte mit ihren in der Kunststoff- und Möbelfunktions-Technik tätigen Gesellschaften sowohl im Umsatz als auch im Ergebnis gegenüber der Vorjahresperiode zu.

In den ersten drei Monaten 2008 erzielte die Unternehmensgruppe einen Konzern-Umsatz von 15,8 Millionen Euro (Vorjahr: 15,0 Millionen Euro). Das ist ein Umsatzplus von ca. 5,2 Prozent. Wesentlich für diese Entwicklung sind die Zuwachsraten im Geschäft mit inländischen Kunden. Die Inlandsumsätze legten auf 10,1 Millionen Euro um 1,2 Millionen Euro oder 13,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr mit 8,9 Millionen Euro zu. Die Exportumsätze erreichten das Vorjahresniveau nicht. Sie lagen mit 5,7 Millionen Euro um 0,4 Millionen Euro unter dem Vorjahreswert von 6,1 Millionen Euro.

Wachstumstreiber im ersten Quartal 2008 war die Kunststoff-Technik. Sie baute ihr Geschäftsvolumen gegenüber dem Vorjahr um 1,2 Millionen Euro auf 8,7 Millionen Euro aus.Das ist eine Steigerung von 16 Prozent. Alle Unternehmen der Kunststoff-Technik haben zu diesem Wachstum beigetragen. Den größten Anteil zu diesem Umsatzwachstum steuerte Ehlebracht Berlin bei.

Die Möbelfunktions-Technik erreichte im I. Quartal 2008 das Geschäftsvolumen der Vorjahresvergleichsperiode nicht. Sie lag mit 7,0 Millionen Euro um 0,4 Millionen Euro unter dem Vorjahr von 7,4 Millionen Euro. Zum einen bremste die schwache Inlandsnachfrage die Geschäftsentwicklung des größten Geschäftsfelds "Lichtsysteme Möbel", zum anderen war dies auch ein Effekt aus der geringeren Zahl von Arbeitstagen im März 2008 gegenüber März 2007 bedingt durch die Osterfeiertage. Im Inland erzielte die Möbelfunktions-Technik Umsätze von 4,2 Millionen Euro (Vorjahr: 4,3 Millionen Euro) und im Exportgeschäft von 2,8 Millionen Euro (Vorjahr: 3,1 Millionen Euro).

Ergebnissituation

Der Konzern liegt mit den erzielten Ergebnissen nach drei Monaten im Geschäftsjahr 2008 im Plankorridor und über dem Vorjahr. Das EBITDA stieg um 0,1 Millionen Euro auf 1,5 Millionen Euro. Das Konzern-Betriebsergebnis (EBIT) lag mit einer Million Euro auf Vorjahresniveau.

Das Finanzergebnis zeigt die Effekte aus der 2007 abgeschlossenen finanzwirtschaftlichen Restrukturierung. Die Belastungen aus dem Zinsergebnis haben sich auf 0,2 Millionen Euro gegenüber 0,4 Millionen Euro im Vorjahr halbiert.

Das EBT (Ergebnis vor Steuern) steigerte der Konzern auf 0,8 Millionen Euro und damit um 0,2 Millionen Euro über den Vergleichswert des Vorjahres. Der Konzern bestätigt damit auf dieser Ergebnisstufe seine für 2008 angestrebte EBT-Marge von ca. 5 Prozent.

Nach Steuern und dem Anteil Konzernfremder am Jahresergebnis erwirtschaftete die Unternehmensgruppe ein gegenüber dem Vorjahr um 0,08 Millionen Euro verbessertes Dreimonats-Konzernergebnis in Höhe von 0,54 Millionen Euro (Vorjahr: 0,46 Millionen Euro).

Risiken der künftigen Entwicklung

Gegenüber dem Risikobericht im Lagebericht 2007 sind im Geschäftsjahr 2008 bisher keine erheblichen Änderungen eingetreten, die über die aufgezeigten Risiken hinausgehen und über die hier zu berichten wäre.

Wichtige Ereignisse nach Quartalsende

Entsprechend der Strategieleitlinie des Konzerns "Fokussierung auf Kernkompetenzen" ist die Geschäftstätigkeit des nicht bedeutsamen, umsatzschwachen Teil-Geschäftsfelds

"Heilen und Pflegen" im Geschäftsbereich Möbelfunktions-Technik zum 31.03.2008 eingestellt und Anfang April 2008 veräußert worden.

Die chinesische Konzerntochter Elektra VEM hat mit Erfolg ein bedeutendes Neugeschäft akquiriert. Die chinesische Tochtergesellschaft eines deutschen Markenunternehmens hat die EHLEBRACHT-Konzerntochter in China mit der Fertigung einer Baugruppe für ein Produkt aus dem Bereich der weißen Ware beauftragt. Die erforderlichen Produktionskapazitäten sind geschaffen. Der Umzug in ein neues Betriebsgebäude mit der vierfachen Nutzfläche wird nach Einrichtung der Produktion bis Ende Juni 2008 erfolgt sein.

Das Projekt wird im zweiten Halbjahr 2008 anlaufen. Bei Eintritt der geplanten Stückzahl wird im Jahr 2009 voraussichtlich ein Geschäftsvolumen auf Full-Year-Basis von rund 4 Millionen Euro erreicht werden. Der Lebenszyklus des Produkts wird auf sechs bis sieben Jahre geschätzt. Die Elektra VEM China setzt damit ihre Expansion in China planmäßig fort.

Zum Monatswechsel April/Mai hat die EHLEBRACHT AG mit der BankM, Frankfurt, eine Designated Sponsor Vereinbarung abgeschlossen. Diese Maßnahme soll die Liquidität der Aktie, die weitere Kursentwicklung und die Wahrnehmung der EHLEBRACHT AG am Kapitalmarkt unterstützen und verbessern.

Weitere wichtige Ereignisse über die zu berichten wäre, lagen nach Quartalsende nicht vor.

Entwicklung Aktienkurs

Die Aktienkurse der Stämme und Vorzüge zeigten im laufenden Geschäftsjahr 2008 gegenüber dem Jahresbeginn zunächst eine rückläufige Entwicklung. Die Notierungen der Stämme tendierten in Richtung 1,50 Euro, die der Vorzüge auf 2,30 Euro. Ende April/Anfang Mai zeigten beide Aktiengattungen eine leichte Kurserholung mit Notierungen um 1,80 Euro für die Stämme und 2,40 Euro für die Vorzüge.

Ausblick

Nach dem positiven Geschäftsanlauf in den ersten Monaten 2008 schaut der EHLEBRACHT-Konzern zuversichtlich auf den weiteren Verlauf des Jahres 2008. Sofern keine außergewöhnlichen, belastenden Veränderungen eintreten, hält der EHLEBRACHTKonzern an seiner Jahresprognose 2008 fest, das laufende Geschäftsjahr mit einem Konzernumsatz von zumindest 60 Millionen Euro und einem Ergebnis vor Steuern bei 2,5 bis 3,0 Millionen Euro abzuschließen.

Sonstige Angaben

Die in der vorstehenden Zwischenmitteilung getroffenen Angaben und Aussagen zu zukunftsgerichteten Entwicklungen und Ergebnissen des EHLEBRACHT-Konzerns beruhen auf Annahmen, Erfahrungswerten und auch Einschätzungen des Vorstands der EHLEBRACHT AG. Für ihren Eintritt kann nicht garantiert werden. Letztlich bergen diese Annahmen auch Risiken und Unsicherheiten, die zu einer deutlichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von den erwarteten Resultaten führen können.