Mit den neuen elektronischen Durchlauferhitzern wird im gesamten Gebäudekomplex eine Energieeinsparung von bis zu 30 Prozent erreicht. Dies ermöglicht eine Kostenersparnis von bis zu 140 Euro pro Jahr pro Gerät im Vergleich zur Nutzung hydraulischer Geräte.
Neben dem Gesichtspunkt der Energieeinsparung stellen sich die Montagevorteile für den Fachhandwerker entsprechend positiv dar. So lobte die Installationscrew der Firma Anton Ludwig das neue Gerät: "Die elektronischen Durchlauferhitzer der AEG ermöglichen dank des abnehmbaren Montagerahmens eine problemlose Montage. Dadurch ist auch eine spätere Wartung leicht möglich." (Dirk Burkhardt, leitender Obermonteur der Firma Anton Ludwig im Interview mit AEG Hautechnik).
Mit dem Gerät lässt sich zudem ein weites Einsatzfeld abdecken. Das bietet dem Installateur einen Vorteil bei der Lagerhaltung, da dieser bei Bedarf die Geräteleistung individuell anpassen kann. Auch der Nutzer wird mit dem DDLE Basis seine Freude haben. Der Durchlauferhitzer überzeugt durch eine vereinfachte Bedienung (durch selbsterklärende Symbole auf dem Temperaturwähler) und durch weitgehend konstante Auslauftemperaturen bei Druckschwankungen und Zulauftemperatur-schwankungen. Dafür zeichnet die schnelle Steuerelektronik verantwortlich, die ebenfalls über eine elektronische Luftblasenerkennung verfügt. Daneben verfügt das Gerät aufgrund seiner hohen Energieeinsparung über das AEG ÖKO Label.
Eine Unternehmen mit langer Tradition
Die Firma Anton Ludwig besteht seit 1934 und ist eines der ältesten Sanitär- und Heizungsunternehmen in Köln. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit 42 Mitarbeiter, 28 Monteure und Hilfsmonteure, sechs Auszubildende, acht Meister, Techniker und kaufmännische Angestellte. Der Kundenkreis besteht aus Wohnbaugesellschaften, Generalunternehmungen und zahlreichen Privatkunden. Schwerpunkt der ausführenden Arbeiten sind: Planung und Ausführung von Sanitär- und Heizungsanlagen, Energieberatung, energiesparende Heizsysteme wie Solar, Wärmepumpen und BHKW´s, Heizungserneuerung, Kesselerneuerung, Wartungs-/Kundendienst, Badmodernisierung, Badsanierung, Gasleitungssanierung und Gasleitungsprüfung.