Jugendliche aus dem Ruhrgebiet finden auf der kostenlosen Messe Einstieg Dortmund den Beruf, der zu ihnen passt

Am 30. & 31. August findet in der Messe Dortmund die größte Berufswahlmesse im Ruhrgebiet statt: Auf der kostenlosen Einstieg Dortmund können sich Jugendliche und deren Eltern zwei Tage lang über Wege in den Beruf informieren.

Eine Ausbildung machen? Studieren gehen? Erstmal in Richtung Freiwilligendienst oder doch lieber ins Ausland gehen? Und woher soll ich überhaupt wissen, was ich kann und will? Solche und ähnliche Fragen beschäftigen im Ruhrgebiet wieder viele Jugendliche – entweder, weil sie gerade mit der Schule fertig sind oder weil sie das letzte Schuljahr vor sich haben. Und das geht schneller vorbei, als so manch einer denkt. Expert:innen empfehlen übrigens, sich spätestens ein Jahr vor dem Schulabschluss mit der Zukunftsplanung zu beschäftigen. Denn viele Unternehmen starten die Bewerbungsphase schon ein Jahr vorher, und auch Zulassungsverfahren an Hochschulen brauchen ihre Zeit. Für alle, die noch keinen konkreten Plan haben, ist die Berufswahlmesse Einstieg Dortmund am 30. & 31. August genau das Richtige. Hier gibt es Hilfe für Jugendliche und Eltern in jeder Phase der Berufsorientierung.

Rund 90 Ausstellende beraten und beantworten Fragen
Viele Ausstellerinnen und Aussteller der Berufswahlmesse kommen aus Dortmund und dem Ruhrgebiet: So beantworten zum Beispiel das Berufsförderungswerk der Bauindustrie NRW, die TU Dortmund, der BVB, die Bayer AG, die Stadt Dortmund und der Caritasverband Dortmund alle Fragen rund um die berufliche Zukunftsplanung. Es gibt aber auch Teilnehmende aus ganz Deutschland oder sogar aus dem angrenzenden Ausland – wie zum Beispiel sea chefs, ein Schweizer Dienstleister in den Bereichen Hotel-, Gastronomie- und Crew-Management. Wer mehr über Ausbildung, Studium, duales Studium, Praktikum, Auslandsaufenthalt und Freiwilligendienst wissen will, findet hier genau die richtigen Ansprechpersonen.

Selbstverständlich gibt es auch allgemeine Beratungsangebote: Die MaCsis United GmbH beispielsweise hilft mit der so genannten Neigungs- und Denkstilanalyse herauszufinden, welcher Beruf bzw. welches Studium einem liegt. Die hochschulunabhängige Beratungsstelle kombabb-Kompetenzzentrum NRW berät zum Thema Studieren mit (nicht-)sichtbarer Behinderung und chronischer Erkrankung. Und spätestens beim Speed Coaching mit der Berufswahlexpertin wird deutlich, welcher Zukunftsweg der richtige sein könnte. Besucherinnen und Besucher können außerdem an Themenwalks und Hochschulführungen teilnehmen oder sich Vorträge anhören.

Die Einstieg Dortmund findet am 30. & 31. August 2024 in der Messe Dortmund (Halle 8) statt. Der Eintritt ist frei nach vorheriger Registrierung. Alle Infos gibt es unter:
www.einstieg.com/dortmund

Die Einstieg GmbH mit Unternehmenssitz in Köln wurde im Jahr 1997 gegründet und bietet seitdem Messen, Medien und Beratung für junge Menschen, die den Einstieg in die berufliche Zukunft planen. Außerdem unterstützt sie Unternehmen und Hochschulen bei der Nachwuchssuche. Auf den dreizehn bundesweiten Einstieg Messen, der Berufe live Rheinland. im Messemagazin und auf www.einstieg.com informieren sich pro Jahr mehr als 140.000 Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte zu Ausbildung, Studium und Gap Year. Für Unternehmen und Hochschulen bietet seit dem Jahr 2016 die hausinterne Agentur Einstieg Concept Lösungen für individuelle Rekrutierungsaufgaben