Die klassische Altstadtführung wird täglich um 10.30 Uhr und um 14.00 Uhr angeboten. In der Altstadtführung werden nicht nur Kirchen, historische Plätze und Bauwerken vieler Jahrhunderte vorgestellt und erläutert. Im Mittelpunkt der Führung stehen berühmte Persönlichkeiten wie die Heilige Elisabeth von Thüringen, Johann Sebastian Bach, Martin Luther, Johann Wolfgang Goethe und Fritz Reuter.
Entsprechend dem touristischen Jahresthema "Eisenach, die Wartburgstadt, glänzte immer durch Musik" wurde die Führung "Musikalisches Eisenach" konzipiert.Sie wird jeden Samstag um 11.30 Uhr für Einzelgäste angeboten. Schon im Mittelalter trafen sich die berühmtesten deutschen Minnesänger auf der Wartburg, wovon die Sage vom Sängerkrieg zeugt, die freilich die realen Hintergründe mit Phantasie ausschmückt. Später spielten die höfische, die kirchliche und die weltliche Musik die Hauptrolle.
Glanzvolle Namen wie Ambrosius Bach, der Vater von Johann Sebastian, Johann Christoph Bach, der erste von vier Organisten aus der Bachfamilie an der Georgenkirche, aber auch Pachelbel und Georg Philipp Telemann, sind mit Eisenach verbunden. In diesen musikalischen Kontext wurde Johann Sebastian Bach hineingeboren. Er hat ihn für sein Leben geprägt.
Nach dem Niedergang des höfischen Musiklebens ab1741 gewannen bürgerlich - städtische Institutionen zunehmende Bedeutung und sollten die Musikpflege in Eisenach über viele Jahrzehnte übernehmen. 1879 wurde das Eisenacher Theater als bürgerliches Stadttheater eröffnet, die Aufführungen der Meininger Hofkapelle unter berühmten Dirigenten wie Hans von Bülow, Max Reger und Richard Strauß; umjubelte Konzerte des einige Jahre in Eisenach lebenden Klaviervirtuosen und Komponisten Eugen D Albert waren die Glanzpunkte in dieser Zeit. Das Elisabeth-Oratorium von Franz Liszt spielt in der Führung ebenso eine Rolle wie Richard Wagner und seine Beziehungen zu Eisenach.
Wie wird die große Musiktradition in der Wartburgstadt weitergeführt - u.a. mit den Wartburgkonzerten, mit dem mdr-Musiksommer, mit der Kirchenmusik, den Konzerten im Bachhaus, in der Reutervilla, welche Rolle spielt der Jazz in Eisenach, nach welcher Musik tanzen die Generationen - diesen und anderen Fragen geht die Führung nach.
Sonntags um 11.30 Uhr stehen die vier Villenkolonien der Eisenacher Südstadt, die in ihrer Geschlossenheit und Vielfalt einmalig sind, ganz im Fokus der Gästeführer und ihrer Themenführung "Jugendstilvillen der Eisenacher Südstadt". Jugendstil, Gründerzeit, Historismus und alles mit baulichen Zitaten von der Wartburg ausgeschmückt, werden Einheimische und Gäste faszinieren - und die einmalige romantische Naturausstattung, die den Bauboom am Ende des 19. Jahrhunderts motivierte, noch dazu.
An jedem kirchlichen Feiertag wird um 11.30 Uhr die erfolgreiche thematische Stadtführung "Auf den Spuren der heiligen Elisabeth von Thüringen" durchgeführt.
Zu den Drehorten der ARD-Fernsehserie "Familie Dr. Kleist" in der Eisenacher Innenstadt werden die Gäste jeden Sonnabend um 16.00 Uhr geführt.Die anderen Spielorte sind in der Südstadtvillenführung zu betrachten.
Wer außerhalb der angesetzten Führungszeiten oder auf eigene Faust auf Entdeckungstour durch Eisenach spazieren möchte, der kann in der Tourist- Information zum Preis der thematischen Stadtführungen, also für 6,00 Euro, einen Audioguide ausleihen.