Wiesn-Chicas – do legst di nieder!
Das Dirndl gehört zur Wiesn wie Bier und Hendl und ist unentbehrlich, wenn es darum geht, stilecht zu feiern und zu flirten. Wer voller Vorfreude im Trachtengeschäft steht, hat die Qual der Wahl – ob kunterbunt oder traditionelle Muster, Seide oder Baumwolle, bestickt oder mit Rüschen, kurz, dreiviertel oder lang – die Auswahl ist riesig. Zur Wiesn 2007 sind edle Dirndl angesagt. Samt und Seide und funkelnde Stoffe sind der Renner. Grundsätzlich gilt: Die Frau sollte sich im Dirndl wohl fühlen und beim Kauf folgende Grundregeln beachten: „obenrum“ muss das Dirndl schön hauteng sitzen! Unter der Dirndl-Bluse sorgt dann der passende BH für wohlgeformte Gaudinockerln. Zum Dirndl trägt das Wiesn-Haserl Pumps – in der modernen Variante sind auch Ballerinas erlaubt – Cowboystiefel sind tabu! Süße Accessoires wie Ketten, Schleifen, Hüte und eine Zopffrisur runden das Outfit ab. Kleiner Flirt-Tipp: Die Schleife der Schürze transportiert übrigens auch eine wichtige Aussage. Links gebunden bedeutet „Ich bin frei". Die Schleife rechts signalisiert „Ich bin verheiratet".
Chicos - I kimm ned auf der Brennsuppn daher!
Echte Kerle punkten auf der Wiesn natürlich in Lederhosen. Wer die feschen Madln im Dirndl beeindrucken möchte, sollte sich eine handgefertigte aus Hirschleder leisten. Die Unterschiede bei Lederhosen liegen neben Schnitt und Material beim Hosenlatz und den Hosenträgern. Durch die Stickerei auf dem Latz zeigt der Träger der Lederhose seine Herkunft – eine prima Grundlage für den Flirt mit der feschen Banknachbarin. Apropos Hosenlatz: Dieser erleichtert nicht nur den Gang aufs stille Örtchen, sondern vereinfacht auch das Schnackseln hinterm Zelt. Bei der Beinlänge der Lederhose gilt die Devise: wer fesche Wadln hat, trägt kurz. Diese werden dann durch Kniestrümpfe oder Wadlstrümpf betont. Eine echte bayerische Lederhose wird auch „Krachlederne“ genannt. Diese Bezeichnung trägt die Hose aber erst dann zu Recht, wenn sie, nach einigen Jahren am Biertisch, ohne ihren Besitzer stehen kann. Umgekehrt hält die „Krachlederne“ ihren Träger auch nach einem langen Tag im Wiesnzelt noch aufrecht. So begleitet der standhafte Bub auch nach ein paar Mass noch jedes Date nach Hause, oder zur After-Wiesn Party.
Übrigens: Die feschesten Dirndl und Buam trefft Ihr schon vor der Wiesn auf www.elCUBAN.com. Feiert und Flirtet „live“ auf dem Oktoberfest mit den Chicas und Chicos von elCUBAN.com – wer sich jetzt anmeldet, sichert sich eines von 1.000 exklusiven Wiesn-Tickets mit Verzehrgutscheinen.