Bei strahlendem Sonnenschein nutzten am Wochenende zahlreiche Besucher des Festivals die Möglichkeit, eine Fahrt im Emirates-Ballon zu unternehmen und den traumhaften Ausblick auf die tief verschneiten Alpengipfel zu geniessen. Begleitet wurden sie dabei von unzähligen anderen Ballonen, die in der weissen Winterlandschaft einen ganz besonderen Farbtupfer am blauen Himmel abgaben. Ausnahmsweise waren dabei für einmal keine Reisepässe und Boarding Cards nötig, um an Bord zu gelangen. Auch die Sicherheitskontrollen waren nicht ganz so umfangreich wie am Flughafen. In Empfang genommen wurden die Passagiere am Startplatz des im typischen Emirates-Rot gehaltenen Ballons von Crewmitgliedern, die aufgrund ihres Äusseren eindeutig dem Ballon aus Dubai zugeordnet werden konnten. So mussten die Fahrgäste des Emirates-Ballon denn auch nicht auf die an Bord übliche Verpflegung verzichten: Um der Kälte trotzen zu können, erhielten sie von der Balloncrew warme Getränke. Auch ein kleines Andenken an das einzigartige Erlebnis durften die Passagiere von den Stewards in Empfang nehmen.
Das 30. internationale Heissluftballon-Festival in Château d’Oex dauert noch bis zum 27. Januar. Interessierte können mit dem Emirates-Ballon mitfliegen. Die Ballonfahrten starten bei gutem Wetter täglich um 9.45 Uhr und um 14.45 Uhr. Wer die waadtländischen Alpen aus dem Ballon betrachten möchte, sollte sich vor 9.00 Uhr bzw. vor 12.00 Uhr am Startplatz des Ballons in der Heissluftballon-Metropole im oberen Saanetal einfinden. Reservierungen werden unter Tel. +41 (0)26 924 46 37 entgegengenommen.
Der Emirates-Ballon gastierte im vergangenen Jahr bereits im englischen Bristol, beim deutschen Festival in Warstein sowie an zwei Ballon-Events im texanischen Plano und in Albuquerque im US-Bundesstaat New Mexico, ehe die Weltreise des Ballons aus Dubai im April in der australischen Hauptstadt Canberra ihren Abschluss finden wird.