Der Startschuss für die Initiative fiel bereits Anfang September. In den kommenden Monaten werden Endverbraucher durch Presseveröffentlichungen, Experten-Hotlines, Anzeigen, lokale Energiespartage und Informationsveranstaltungen zu einem sparsamen, klimaschonenden Energieeinsatz aufgerufen. Die begleitende Internet-Aktionsseite www.sparsdir.info hält umfangreiche Ratschläge, kostenlose Energiespar-Infopakate und einen virtuellen, interaktiven Energie-Check parat. Zentrale Themen der Kampagne sind die Heizungs- und Gebäudemodernisierung, Kombinationsmöglichkeiten von Erdgas mit erneuerbaren Energien, Erdgashaushaltsgeräte, Erdgas-Fahrzeuge sowie Förderprogramme. Mit Schulungen, Produktangeboten und VKF-Aktionen wird zudem das Gewerbe angesprochen. Die Erdgas Südbayern möchte die Energieverbraucher für Klimaschutz und Energieeffizienz durch Erdgasanwendungen sensibilisieren sowie neue Kunden gewinnen und bestehende binden.
SPAR'S DIR! zielt auf die Verbesserung des Images von Erdgas und der Erdgasbranche in der Öffentlichkeit durch die glaubwürdige und kompetente Besetzung der Themen Energiesparen und Energieeffizienz. "Mit der Kampagne wollen wir ganz klar neue Kunden für unsere Leistungen und für Erdgas von der ESB gewinnen. Produkte und Angebote, die für eine Reduzierung der CO2-Emissionen oder des Energieeinsatzes stehen, sprechen umwelt- wie kostenbewusste Kunden an: Moderne Erdgasanwendungen lassen sich gut unter der Überschrift von SPAR'S DIR! vermarkten", erläutert der Marketing- und Vertriebsleiter der ESB, Martin Heun. Die Initiative soll auch aufklären: Fakten belegen, dass Erdgas ein umweltschonender Energieträger ist, entgegen Vorurteilen sicher im Umgang ist und dem schlechten Image nicht entspricht. Martin Heun: "SPAR'S DIR! soll ein Zeichen setzen für Klimaschutz mit Erdgas!"
Geplant ist die Umsetzung der Initiative in drei, mehrmonatigen Phasen: Die erste Phase lenkt Aufmerksamkeit auf die Kampagne und sensibilisiert für Klimaschutz und Energiesparen. Anschließen werden sich zielgruppenspezifische Maßnahmen zum Aufbau eines positiven Erdgas-Image. Abschließend soll das erreichte Image verknüpft werden mit dem Unternehmen und den Angeboten der Erdgas Südbayern.
Partner einbinden – Aufmerksamkeit erhöhen!
Um eine möglichst breite Zielgruppe mit Themen und Angeboten zu erreichen, bindet die Erdgas Südbayern Marktpartner aus den Bereichen Sanitär-Heizung-Klima (SHK), Kaminkehrerhandwerk, Planungsbüros und Gerätehersteller in parallele Marketing- und Vertriebsaktionen ein. Die ESB stellt Vertriebsunterlagen, Werbemittel zu Heizungs- und Gebäudemodernisierung zur Verfügung und führt Schulungen, etwa zu den neuesten Erdgas-Gerätegenerationen durch. Partner werden eingeladen sich auf regionalen Informationsveranstaltungen zu präsentieren. Lokale Umweltvereine und –initiativen werden integriert, um mit ihnen lokale Energiespar-Projekte umzusetzen. Die Multiplikatorenwirkung verstärkt die Aussagen der Initiative und macht SPAR’S DIR! erlebbar. Zusammen mit Partnern wird die Erdgas Südbayern Mini-Blockheizkraftwerke vergeben, die als Referenzanlagen zu besichtigen sind und die Aussagen der Kampagne erlebbar machen.
Strategische Unterstützung erhält Erdgas Südbayern von E.ON Ruhrgas, die unter anderem den Internetauftritt www.sparsdir.info und einige der kostenlos versendeten Broschüren entwickelt haben.