An den Feiertagen fühlt sich jeder zweite Single einsam und 60 Prozent seufzen: „Heiligabend ohne Partner fehlt mir etwas.“ 80 Prozent feiern Weihnachten mit der Familie – offenbar nicht immer freiwillig: „Ich freue mich auch ohne Partner wie immer aufs Weihnachtsfest“ sagen nur 27 Prozent der Frauen und 21 Prozent der befragten Männer. Unter den einsamen Herzen am Heiligen Abend sind mehr Männer als Frauen: Jeder fünfte Singlemann – aber nur jede achte Singlefrau – verbringt den 24.12. ganz allein. Dass man der Verwandtschaft keinen Partner präsentieren kann, stört 20 Prozent der Frauen und 29 Prozent der Männer.
Christian Kirschey, Geschäftsführer von bildkontakte.de: „Wir haben gefragt, was Singles am Fest der Liebe besonders stört.“ Die Topantworten: dass Freunde nicht zur Verfügung stehen (48 Prozent), Langeweile sich breitmacht (21 Prozent) und sich niemand etwas Besonderes für sie ausgedacht hat (23 Prozent). Als Vorteile gelten: kompromisslos feiern zu können, wie man möchte (39 Prozent), und weniger Stress mit der Geschenkauswahl zu haben (30 Prozent). In einem Punkt sind sich die Geschlechter einig: Keine Schwiegereltern besuchen zu müssen freut jeweils 26 Prozent.
Die detaillierte Auswertung der Umfrage steht auf www.bildkontakte.de/presse/ bereit. An der Umfrage von bildkontakte.de haben über 3.000 Frauen und Männer teilgenommen.