Story Box-ID: 997938

Enzyma Pharma GmbH & Co. KG Grünwalder Weg 32 82041 Oberhaching, Deutschland https://www.enzyma-pharma.de
Ansprechpartner:in Frau Theresa Müller

Krebstherapie: Ernährungsmedizin in der onkologischen Praxis

Die adäquate nutritive Versorgung von onkologischen Patienten stellt eine grundlegende unterstützende Maßnahme im Rahmen des ganzheitlichen Therapiekonzepts dar. Dennoch wird ihr nicht flächendeckend Beachtung geschenkt.

(lifePR) (Oberhaching, )
Während die multiprofessionelle Betreuung von Krebspatienten durch den Zusammenschluss von Behandlern in onkologischen Zentren und die Zertifizierung eine Selbstverständlichkeit geworden ist, bleibt der Patient beim Thema Ernährung weiterhin meist sich selbst überlassen. Dabei führt eine bedarfsgerechte Ernährungsberatung und -versorgung von Krebspatienten erwiesenermaßen zu einer höheren Lebensqualität und Lebenserwartung. Obwohl dieser Zusammenhang bekannt ist, versterben 20–30 Prozent aller onkologischen Patienten an den Folgen einer Mangelernährung und nicht aufgrund ihrer Krebserkrankung.

So können beispielsweise neben wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen auch wissenschaftlich gut dokumentierte Pflanzenstoffe, Aminosäuren sowie Enzym - Bausteine einen wichtigen Beitrag im Rahmen der täglichen Basisversorgung und einer ernährungsbasierten komplementär ausgerichteten Therapiebegleitung darstellen.

Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PRIO):

Die individualisierte Ernährungstherapie

Eine keimarme und einseitige Ernährungsform wird inzwischen in der Behandlung von Krebspatient*innen aus Sicht der Wissenschaft mit erheblichen Risiken gesehen und sollte nicht länger praktiziert werden.

Diese dringende Empfehlung der Arbeitsgemeinschaft Prävention und Integrative Onkologie (PRIO) in der Deutschen Krebsgesellschaft, des Arbeitskreises Ernährung in der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie, der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin, des Verbandes der Diätassistenten – Deutscher Bundesverband e.V. (VDD) und des BerufsVerbandes Oecotrophologie e.V. weist auf eine wesentliche Fehlversorgung bei Patient*innen mit Krebs hin. Stattdessen fordern die Organisationen eine individualisierte Ernährungstherapie, um Mangelernährung zu verhindern.

Viele Menschen mit Krebs und deren Angehörige sind sich durchaus der Bedeutung der Ernährung bewusst. Mit ihren Fragen und Bedürfnissen werden sie jedoch oftmals alleingelassen, denn ein breites und flächendeckendes Angebot wissenschaftlich fundierter Ernährungsinformation, an Ernährungsschulungen und individuellen Ernährungsberatungen sowie gezielten Ernährungstherapien für Menschen mit Krebs und deren Angehörigen ist in Deutschland kaum vorhanden.

In der Konsequenz greifen Betroffene auf Internetquellen oder Beratungsangebote mit fraglicher Seriosität zurück und das therapeutische Potenzial der gezielten nutritiven Intervention bleibt dabei dann häufig ungenutzt.

Unser Tipp: Onkozym

Onkozym® N  ist ein modernes Nährstoff-Präparat und wurde gezielt  zur nutritiven Mikronährstoff Begleitung entwickelt.

Onkozym® N basiert auf einer einzigartigen 6-fach Kombination mit pflanzlichen Enzymen aus Ananas & Papaya, wertvollen Brokkolisprossen, Kurkuma, Coenzym Q 10 sowie Thymus-Extrakten. Zusätzlich enthält Onkozym N die beiden essenziellen Spurenelemente Zink & Selen.

(Nach individueller Arzt Rücksprache kann Onkozym® N grundsätzlich auch vor- während und nach onkologischer Therapie einsetzbar sein)

Onkozym® ist rezeptfrei in allen Apotheken sowie Online erhältlich.

Diagnose Krebs - Ratgeber für Betroffene & Angehörige
Was Sie während und nach einer Chemotherapie selbst für sich tun können

Enzyma Pharma GmbH & Co. KG

Enzyma Pharma GmbH & Co KG ist ein deutsches Familienunternehmen mit Firmensitz in Oberhaching bei München. Bei Enzyma Pharma dreht sich alles um die Welt der Mikronährstoffe & Enzyme. Wir sind Spezialisten in der Entwicklung und dem Vertrieb von hochwertigen Mikronährstoff-Produkten und Enzym-Kombinationen, die bei Bedarf gezielt eingenommen werden können. Unsere Präparate sind moderne Nahrungsergänzungsmittel und in Apotheken erhältlich.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten