In den Praktikumsmonaten sollen die Jugendlichen eine berufliche und soziale Orientierung finden. Dazu werden sie durchgängig von erfahrenen Sozialpädagogen betreut. Da aber nicht nur beruflich und fachliche Vorkenntnisse zählen, sondern ganz speziell auch soziale Kompetenzen aufgebaut werden müssen, wurde unter anderem der Praktikantentag in Oberhof mit maßgeschneidertem Seminarangebot initiiert.
Die Aneignung fachlicher und sozialer Kompetenzen während des Praktikums in Verbindung mit einem allgemeinbildenden Grundlagentraining verbessern die Chancen bei einer anschließenden Bewerbung um einen Ausbildungsplatz sehr deutlich. So haben über 95 Prozent der Praktikumsabsolventen des Vorjahres eine Lehrstelle erhalten.
Die 87 Thüringer Praktikumsstellen des Förderprojektes "Mit Energie dabei" werden im Rahmen der E.ON-Ausbildungsinitiative von der E.ON AG finanziert. Die Umsetzung der Praktika erfolgt über die E.ON Thüringer Energie AG in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitsagenturen Erfurt, Gotha, Suhl, dem Bildungsträger BWAW sowie avesto, dem Ausbildungsverbund Südthüringen Oberhof. Die Initiative "Mit Energie dabei" ist wichtigster Bestandteil der E.ON-Ausbildungsinitiative ? deutschlandweit werden auf diese Weise derzeit 517 benachteiligte Jugendliche gefördert. Ganz aktuell wurde die Initiative von Bundesarbeitsminister Olaf Scholz beim Bundeswettbewerb "Beschäftigung gestalten ? Unternehmen zeigen Verantwortung" mit einem 2. Platz ausgezeichnet.