"Ein spaßiger Albtraum- lebt von seinem Erfindungsreichtum!"- Los Angeles Times
"Die Freundschaft zwischen einem jungen Mann und seinem Hund ist in einem nachatomaren Amerika, in dem Sex und Gewalt alle Grundwerte überwuchert haben, die einzige hoffnungsvolle Beziehung; ihr wird sogar eine Frau geopfert. Der Film setzt sich kritisch, wenn auch nicht ohne Zynismus, mit dem Zerfall menschlicher Grundwerte auseinander.
Seine Härte wird durch ironische Brechungen gemildert."
-film-dienst
Vic & Blood- zwei Freunde im postapokalyptischen Amerika auf der ständigen Suche nach Nahrung und Sex. Der Beginn von Don Johnsons Karriere und großes Vorbild für MAD MAX-Regisseur George Miller- ein moderner Klassiker.
Nach dem 4. Weltkrieg existieren nur wenige Überlebende im postapokalyptischen Amerika: Der junge Vic (Don Johnson; Miami Vice, Nash Bridges) ist einer von ihnen. Mit seinem mutierten, sprechenden Hund Blood zieht er umher, immer auf der Suche nach Nahrung und Sex. Als sie der freizügigen Quilla June begegnen, folgt Vic ihr in eine unterirdische Stadt, deren faschistoider Anführer Lou Craddock (Oscar(R)**-Preisträger Jason Robards; Spiel mir das Lied vom Tod) seine eigenen Pläne mit Vic hat....
George Miller nannte APOCALYPSE 2024 mehrfach einen großen Einfluss auf seine MAD MAX-Filme. Der auf der mit dem Nebula-Award ausgezeichneten Kurzgeschichte von Science Fiction-Spezialist Harlan Ellison beruhende Film ist einer der großen Klassiker des Genres. Auch über 30 Jahre nach Entstehen wird er regelmäßig von den Fans unter die besten 10 Science Fiction-Streifen aller Zeiten gewählt.
Festivals:
1975 Los Angeles International Film Exposition (Science Fiction Movie Marathon)
Auszeichnungen:
1976 Golden Scroll, Bester Schauspieler (Don Johnson)
1976 Golden Scroll, Bester Film (Nominierung)
1976 Hugo Award, Best Dramatic Presentation
1976 Nebula Award, Bestes Drehbuch (L.Q.Jones und Harlan Ellison, Nominierung)
Bildmaterial und weitere Information finden Sie unter: www.epix.de
Fakten & Technische Daten zum Film & DVD
Best.-Nr: 22187
EAN-Code: 4009750221877
Produktionsland & -jahr: USA 1975
Laufzeit: 87 Min.
Genre: Science Fiction FSK: 16
Regie: L.Q. Jones (Darsteller in The Wild Bunch- Sie kannten kein Gesetz; Last Radio Show)
Drehbuch: L.Q.Jones, nach der Kurzgeschichte "Ein Junge und sein Hund" von Harlan Ellison
Kamera: John Arthur Morrill (Truck Stop; Mörderspinnen)
Schnitt: Scott Conrad (Rocky; Katzenauge; Cheech & Chong; Urban Justice-Blinde Rache)
Musik: Tim McIntire (Brubaker; Bonanza; Kung Fu)
Produktionsfirma: Lq/ Jaf (Stadt des Grauens)
Rollen/Darsteller:
Vic: Don Johnson (Miami Vice; Tin Cup)
Quilla June Holmes: Susanne Benton (Catch 22- Der Böse Trick; Love to Kill) Lou Craddock: Jason Robards (Spiel mir das Lied vom Tod; The day After; Philadelphia; Magnolia) Dr. Moore: Alvy Moore (Die Vögel; )
Blood: Tiger ("Die Biester"); Tim McIntire als die Stimme von Blood
Prediger: Charles McGraw (Solo für O.N.K.E.L.; Bonanza; Rauchende Colts) Mez Smith: Helene Winston (Was ist denn bloss mit Helen Los?; Mordlust, Das Leben Stinkt)
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Audio: Dolby Digital Mono 2.0
Bildformat: 1,66:1,
Ländercode: 0
Specials: Original-Kinotrailer, Trivia-Track (Untertitelkommentar), Biographien Don Johnson, Jason Robards, L.Q. Jones, Harlan Ellison Interview mit L.Q. Jones über die Sam Peckinpah-Filme (12 Seiten), Interview mit L.Q. Jones über Apocalypse 2024 (6Seiten), Bildergalerie
Im Vertrieb von EuroVideo