Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1000580

Erlanger Tourismus und Marketing Verein e.V. Werner-von-Siemens-Straße 32b 91052 Erlangen, Deutschland https://www.erlangen.info
Ansprechpartner:in Herr Oliver Timmermann +49 9131 895116

Der Erlanger City-Gutschein wird digital

Zum Start sind bereits 50 Annahmestellen dabei

(lifePR) (Erlangen, )
Den Erlanger City-Gutschein des City-Managements Erlangen gibt es ab dem 1. Oktober 2024 nun auch in einer digitalen Variante. Mit der Digitalisierung passt sich der Gutschein an die wachsenden Anforderungen der digitalen Welt an. Der Kauf erfolgt einfach per App, weiterhin ist er auch in einer Printversion als Geschenkgutschein erwerbbar. Zum Projektstart wird er bereits in 50 Einlösestellen in der Innenstadt angenommen.

Der Erlanger City-Gutschein hat sich seit seiner Einführung vor sechs Jahren zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Mit über zwei Millionen Euro Umsatz ist der Gutschein ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Erlanger Innenstadt geworden und stärkt so den lokalen Handel. Nun geht der City-Gutschein den nächsten Schritt und wird digital. Ab dem 1. Oktober 2024 können Bürgerinnen und Bürger den Gutschein über eine App erwerben und in zahlreichen Geschäften und Betrieben der Stadt einlösen.

„Mittlerweile ist es für uns selbstverständlich mit dem Handy zu bezahlen“, erläutert Christian Frank, Vorstand des City-Managements. Sein Team setzt den Gutschein am Standort Erlangen um. „Daher ist es jetzt die richtige Zeit, den Gutschein zu digitalisieren. Der digitale City-Gutschein ist ein klares Zeichen dafür, dass der Erlanger Handel flexibel auf die Chancen der digitalen Welt reagiert“, so Frank.

Bereits zum Start sind 50 Geschäfte dabei, die den digitalen Gutschein akzeptieren. Die Anzahl an Annahmestellen soll wie bei der Vorgängerversion stetig wachsen, weswegen das City-Management den direkten Kontakt zu den Erlanger Betrieben sucht und über das Projekt informiert.

Der Kauf des digitalen City-Gutscheins erfolgt online oder über eine spezielle App, die auf dem Smartphone, PC, Laptop oder Tablet genutzt werden kann. Nach dem Kauf lässt sich der Gutschein per QR-Code in allen teilnehmenden Geschäften einlösen – ganz einfach durch Scannen des Codes. Besonders praktisch: Der neue Gutschein ist teileinlösbar, sodass nur der tatsächlich getätigte Betrag vom Guthaben abgebucht wird. Wer den Gutschein lieber in physischer Form erwerben möchte, kann dies weiterhin in der Tourist-Information tun.

Seit der Einführung des Erlanger City-Gutscheins begleiten neben den ESTW die Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach das Projekt. „Wir sind stolz darauf, diese Initiative von Anfang an unterstützt zu haben, die unsere Verpflichtung gegenüber der Region und ihren Bewohnern unterstreicht“, betont Johannes von Hebel, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse. „Als Sparkasse ist es uns ein großes Anliegen, Projekte zu fördern, die unserer Region zugutekommen. Deshalb freuen wir uns besonders über diese Weiterentwicklung des City-Gutscheins, die den Erlangerinnen und Erlangern eine noch praktischere Möglichkeit bietet, ihre Lieblingsgeschäfte zu unterstützen", so von Hebel.

Weitere Informationen zum digitalen City-Gutschein Erlangen gibt es auf www.visit-erlangen.de/gutschein/

City-Management Erlangen e.V. (CM)

Das City-Management (CM) wurde im Jahre 1997 gegründet und im Frühjahr 2020 als eigenständiger Verein weiter etabliert. Zu diesem Zweck haben sich über 110 Unternehmen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Interessen- und Werbegemeinschaften sowie Verbände und Institutionen zusammengeschlossen.

Die Wahrnehmung Erlangens als bedeutender Einzelhandelsstandort in der Metropolregion Nürnberg, die Erhöhung der Frequenz und die Optimierung der Aufenthaltsqualität sind erklärte Ziele des CM. Außerdem vertritt das CM die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik.

Möglich geworden ist das gemeinschaftliche Engagement erst durch die zahlreichen Partner, die die Bedeutung dieses Netzwerkes erkannt haben. Eines haben alle Partner gemeinsam – die Solidarisierung mit den Zielen.

Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Infrastrukturprojekte und Veranstaltungen setzt das CM Impulse, die zu einer vitalen Innenstadt beitragen. Erlangen bietet mit seiner stringenten Architektur aus der im 17. Jahrhundert geplanten Neustadt und den kleinen Gassen der nördlichen Altstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein abwechslungsreicher Handel aus kleinem, inhabergeführtem Einzelhandel und einer großen Fußgängerzone sowie zahlreiche Restaurants und Cafés garantieren einen attraktiven Aufenthalt in der kleinsten Großstadt Bayerns.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.