Zum vierten und für dieses Jahr letzten Mal bietet das City-Management Erlangen gemeinsam mit dem Erlanger Amt für Sport und Gesundheitsförderung die Fahrradausfahrten „Erlangen fährt Rad“ an. Die anfangs als Social Distancing Ride organisierte Aktion zog zum Start über 200 Fahrradbegeisterte an. Coronakonform startet die Veranstaltung nun wieder am Erlanger Marktplatz, von wo aus von Guides geführte Gruppen in die Region rund um Erlangen starten. Weiterhin stehen auch die barrierearmen Touren zum Download zur Verfügung. Als gemeinsame Aktion steigen auch die Oberbürgermeister von Erlangen und Nürnberg auf die Räder und fahren mit zwei Städteteams einen Teil der Deutschland Tour Route, die wie beim Finalwochenende auch in Nürnberg enden wird.
Ein Highlight von „Erlangen fährt Rad“ gibt es bereits am Vorabend, der Vortrag „Erich Winkler – mittendrin in der Weltspitze des Pararadsports“. Nach schwerem Motorradunfall in 2001, bei dem Erich Winkler einen Arm und ein Bein verliert, kämpft er sich zurück und feiert schnell erste Erfolge wie die Teilnahme an den Paralympics. Der kostenlose Vortrag findet statt am Samstag, 24. Juli 2021, um 19:30 Uhr im Hotel Bayerischer Hof. Eine Vorabanmeldung ist verpflichtend. Zutritt zur Veranstaltung haben getestete Personen, vollständig Geimpfte oder Genesene.
Drei geführte Fahrradtouren werden für den Folgetag, den 25. Juli 2021, angeboten. Hierbei ist eine Startgebühr von 10 € pro Person (Vorabüberweisung) für das soziale Projekt „Sicheres Schwimmen für alle“ bestimmt:
- Rennrad Tour – Das Tor zur Fränkischen Schweiz (124 km, 1.020 Höhenmeter, Geschwindigkeit 27-30 km/h)
- Rund ums Walberla – Damengruppe (52 km, 460 Höhenmeter, Geschwindigkeit 25 – 27 km/h)
- Genuss-Radeln - Ruhig durch die schönen Innenstädte von Erlangen, Fürth, Nürnberg und Lauf (74 km, Höhenmeter 400, Geschwindigkeit 23 – 25 km/h)
Weiterhin sind begeisterte Rennradfahrer*innen eingeladen, per Strava-App die #Erlangenfaehrtradchallenge am Rathsberg zu testen. Nachdem hier am 28. August 2021 die Teilnehmer der Deutschland Tour denselben Abschnitt gefahren sind, wird ein Ranking auf den Seiten des App-Anbieters eine Bestenliste zeigen.
Mehr Infos zu allen Veranstaltungen auf www.erlangen.info/erlangenfaehrtrad
City-Management Erlangen e.V.
Das City-Management (CM) wurde im Jahre 1997 gegründet und im Frühjahr 2020 als eigenständiger Verein weiter etabliert. Zu diesem Zweck haben sich über 110 Unternehmen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Interessenund Werbegemeinschaften sowie Verbände und Institutionen zusammengeschlossen.
Die Wahrnehmung Erlangens als bedeutender Einzelhandelsstandort in der Metropolregion Nürnberg, die Erhöhung der Frequenz und die Optimierung der Aufenthaltsqualität sind erklärte Ziele des CM. Außerdem vertritt das CM die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik.
Möglich geworden ist das gemeinschaftliche Engagement erst durch die zahlreichen Partner, die die Bedeutung dieses Netzwerkes erkannt haben. Eines haben alle Partner gemeinsam – die Solidarisierung mit den Zielen.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Infrastrukturprojekte und Veranstaltungen setzt das CM Erlangen Impulse, die zu einer vitalen Innenstadt beitragen. Erlangen bietet mit seiner stringenten Architektur aus der im 17. Jahrhundert geplanten Neustadt und den kleinen Gassen der nördlichen Altstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein abwechslungsreicher Handel aus kleinem, inhabergeführtem Einzelhandel und einer großen Fußgängerzone sowie zahlreiche Restaurants und Cafés garantieren einen attraktiven Aufenthalt in der kleinsten Großstadt Bayerns.