Der letzte Freitag im November hat sich mittlerweile auch in Erlangen als wichtiger Aktionstag für den Einzelhandel durchgesetzt. Der aus den USA stammende sog. „Black Friday“ gilt als Auftakt ins Weihnachtsgeschäft, was viele Betriebe mit Sonder- & Rabattaktionen nutzen. Dieses Jahr sorgt das City-Management nicht nur mit der Weihnachtsbeleuchtung und der neuen Eisbahnvariante für ein besonderes Flair. Von 16 bis 20 Uhr dürfen sich Besucherinnen und Besucher auf die Walking-Acts in der Innenstadt freuen. Die Gäste erwartet hier ein buntes Programm bestehend aus Feenzauber, Farbentänzer, Lichtgestalten, tanzende Leuchtsterne und noch einiges mehr auf den großen Einkaufs-Achsen der Stadt.
Zusätzlich zu den Aktionen locken bei weihnachtlicher Atmosphäre bis in den Abend hinein die drei Weihnachtsmärkte: die Waldweihnacht am Erlanger Schlossplatz, der historische Weihnachtsmarkt am Neustädter Kirchenplatz und der Altstädter Weihnachtsmarkt am Altstädter Kirchenplatz. Das Shoppingangebot in den Erlanger Geschäften können die Gäste entsprechend der Öffnungszeiten bis zu 20 Uhr für ihre Weihnachtseinkäufe nutzen.
Mehr Infos auf www.erlangen.info/shoppingzauber/
City-Management Erlangen e.V. (CM)
Das City-Management (CM) wurde im Jahre 1997 gegründet und im Frühjahr 2020 als eigenständiger Verein weiter etabliert. Zu diesem Zweck haben sich über 110 Unternehmen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Interessenund Werbegemeinschaften sowie Verbände und Institutionen zusammengeschlossen.
Die Wahrnehmung Erlangens als bedeutender Einzelhandelsstandort in der Metropolregion Nürnberg, die Erhöhung der Frequenz und die Optimierung der Aufenthaltsqualität sind erklärte Ziele des CM. Außerdem vertritt das CM die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik.
Möglich geworden ist das gemeinschaftliche Engagement erst durch die zahlreichen Partner, die die Bedeutung dieses Netzwerkes erkannt haben. Eines haben alle Partner gemeinsam – die Solidarisierung mit den Zielen.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Infrastrukturprojekte und Veranstaltungen setzt das CM Impulse, die zu einer vitalen Innenstadt beitragen. Erlangen bietet mit seiner stringenten Architektur aus der im 17. Jahrhundert geplanten Neustadt und den kleinen Gassen der nördlichen Altstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein abwechslungsreicher Handel aus kleinem, inhabergeführtem Einzelhandel und einer großen Fußgängerzone sowie zahlreiche Restaurants und Cafés garantieren einen attraktiven Aufenthalt in der kleinsten Großstadt Bayerns.