Zum Erlanger Herbst putzen sich nicht nur Erlangens Geschäfte, Cafés und Restaurants raus. Über die ganze Innenstadt verteilt entdecken die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Aktionsprogramm, an zentralen Plätzen und in den Seitengassen. Das City-Management hat in Absprache mit vielen Partnern ein breitgefächertes Programm erstellt, das diesmal einen musikalischen Schwerpunkt setzt.
„Ein so unterhaltsames, mit musikalischen Höhepunkten gespicktes Programm, lockt viele Gäste aus der Region in unsere Stadt. Besuchern, die an diesem Tag mit dem PKW anreisen, empfehlen wir als Insider-Tipp auch die Parkhäuser Henkestraße, Sedanstraße und die Tiefgarage Eisert zu nutzen. Weitere Tipps zur Anreise gibt es auf unserer Website“, so Christian Frank, Vorstand des City-Managements.
Die 46. Bayerischen Musikschultage (19. – 21.10.) gastieren dieses Jahr in Erlangen und so zeigen junge, talentierte Künstlerinnen und Künstler ihr Können auf zwei Bühnen, am Schlossplatz und dem Vorplatz Piazzeta Erlangen Arcaden. Zudem hat das City-Management Straßenkünstler engagiert, die entlang der Hauptstraße für eine entspannte Atmosphäre sorgen.
Ein weiteres Highlight ist die Genuss-Meile in der Wasserturmstraße, wo sich die „Biostadt Erlangen“ mit verschiedenen kulinarischen Ständen präsentiert. Die Gäste dürfen bei lokalen Betrieben probieren und erfahren mehr zu nachhaltiger, klimafreundlicher Bio-Ernährung.
Für Familien und Kinder wird es auch in den Erlangen Arcaden spannend. Hier gastiert die KiKa-Vorschul-Welt, die am Samstag mit großer Bühnenshow und Party mit KiKANiNCHEN-Moderator Christian und Kikaninchen die Kids überrascht.
Zudem informieren auch wieder Erlanger Vereine und Verbände, wie das THW Erlangen mit eigenem Aktionsprogramm am Hugenottenplatz. Am Bohlenplatz laden Tanz und Musik zum großen Familienspaß ein.
Wer auf der Suche nach kulinarischen Genüssen ist, wird diesmal am Neustädter Kirchenplatz fündig. Hier ruft „La dolce vita“, der Platz verwandelt sich zur Piazza Italiana, mit köstlichen italienischen Aperitifs, italienischem Bier und authentischen italienischen Speisen.
Das ganze Programm wird im Laufe der nächsten Wochen regelmäßig aktualisiert und ist abrufbar unter www.erlangen.info/erlangerherbst/
City-Management Erlangen e.V. (CM)
Das City-Management (CM) wurde im Jahre 1997 gegründet und im Frühjahr 2020 als eigenständiger Verein weiter etabliert. Zu diesem Zweck haben sich über 110 Unternehmen des Einzelhandels, der Immobilien-, Kultur-, Freizeit- und Tourismuswirtschaft, Interessenund Werbegemeinschaften sowie Verbände und Institutionen zusammengeschlossen.
Die Wahrnehmung Erlangens als bedeutender Einzelhandelsstandort in der Metropolregion Nürnberg, die Erhöhung der Frequenz und die Optimierung der Aufenthaltsqualität sind erklärte Ziele des CM. Außerdem vertritt das CM die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen mit einer starken Stimme gegenüber der Politik.
Möglich geworden ist das gemeinschaftliche Engagement erst durch die zahlreichen Partner, die die Bedeutung dieses Netzwerkes erkannt haben. Eines haben alle Partner gemeinsam – die Solidarisierung mit den Zielen.
Durch gezielte Marketingmaßnahmen, Infrastrukturprojekte und Veranstaltungen setzt das CM Impulse, die zu einer vitalen Innenstadt beitragen. Erlangen bietet mit seiner stringenten Architektur aus der im 17. Jahrhundert geplanten Neustadt und den kleinen Gassen der nördlichen Altstadt eine hohe Aufenthaltsqualität. Ein abwechslungsreicher Handel aus kleinem, inhabergeführtem Einzelhandel und einer großen Fußgängerzone sowie zahlreiche Restaurants und Cafés garantieren einen attraktiven Aufenthalt in der kleinsten Großstadt Bayerns.