Auf dem Erlebnisberg Kappe ist jeder Tag ein Erlebnis. Es gibt Angebote in Hülle und Fülle, für sportlich Interessierte, Erholungssuchende, Abenteuerlustige, Wanderer, Biker, Wintersportler, Spaziergänger und viele mehr. Ein Großteil der touristischen und sportlichen Angebote konzentriert sich an diesem Ort.
Panorama Erlebnis Brücke
Naturgenuss, das Gefühl von Freiheit, Weite und Abenteuer erleben Urlauber auf der Panorama Erlebnis Brücke. Hoch oben auf der Winterberger Kappe thront das 20 Meter hohe Monument. In aller Ruhe spazieren Besucher den 435 Meter langen Weg entlang, genießen die traumhafte Aussicht auf Berge und Täler und lassen den Blick schweifen, weit übers schöne Sauerland. Aus der Vogelperspektive beobachten sie das Geschehen im Bikepark, auf der Sommerrodelbahn, auf der Bobbahn und im Skigebiet Kappe. Sogar die St.-Georg-Sprungschanze ist von dort oben zu sehen. Zuschauen oder mitmachen: Abenteuerlustige holen sich ihren Adrenalinkick auf fünf Spaßelementen in luftiger Höhe, umgeben von sicheren Schutznetzen.
Naturerlebnispfad
Direkt im Anschluss an die Panorama Erlebnis Brücke wartet der Naturerlebnispfad. Aktuell zum Beginn der Sommerferien ist der Pfad fertig gestellt worden. Dort lernen die Besucher den Wald und seine Bewohner kennen. Eichhörnchen Kappi begleitet sie und erklärt alles ganz genau. Das Maskottchen ist ein ortskundiger Begleiter, der viel mitzuteilen hat über Tiere und Pflanzen. Auf dem 700 Meter langen Pfad laden Mitmach-Stationen im wahrsten Sinne des Wortes "Begreifen" ein. Zum Beispiel "Auf der Pirsch", "Gleichgewichtsstation", "Plattform der Sinne", "Outdoor- Klassenzimmer" oder "Weitsprung der Tiere". Lernen unterm Blätterdach!
Kletterwald Winterberg
Ganz neu auf dem Erlebnisberg Kappe ist der Kletterwald. Auch er wird zu Beginn der Sommerferien fertig gestellt sein. Klettern, hangeln und balancieren zwischen Himmel und Erde können die Gäste im Kletterwald Winterberg. In ein bis zehn Metern Höhe überwinden sie Parcours mit unterschiedlichen Elementen, in Schwierigkeitsgraden von leicht bis schwer. Die Besucher brauchen nicht besonders durchtrainiert, mutig oder geübt zu sein. Spaß an der Bewegung stehen im Vordergrund. Schon Kinder ab einer Körpergröße von 1,20 Meter können in den für sie geeigneten Parcours klettern. Doch auch Abenteuerlustige und Wagemutige finden ihre Herausforderung.
Sommerrodelbahn Winterberg
Da fahren alle drauf ab: Kurven, Brücken, Jumps - alles ist drin! 700 Meter geht es in rasanter Fahrt den Berg hinab. Von der Terrasse oder der Zuschauerbrücke aus macht schon das bloße Zusehen Spaß. Jeder bestimmt seine Geschwindigkeit selbst. Es ist ganz einfach. Hebel nach vorne: Gas, Hebel zurück: bremsen! Ein Lift zieht kleine und große Besucher im Schlitten wieder den Berg hinauf. Die Spannung steigt - und auf geht's zu einer neuen Fahrt! Danach ins Erlebnisgelände mit Eurobungee, Minigolf und Kindercars.
Bikepark Winterberg
Rauf mit dem Lift und runter auf rasanten Abfahrten - im Bikepark Winterberg gibt es alles zum Mountainbiken, Fahrtechnik verbessern oder einfach Spaß haben. Neun Kilometer professionell angelegte Abfahrtsstrecken, Liftauftransport für Biker und Bikes. Gleich mit dabei ist die "Fahrschule" mit Fahrtechnikkursen für Einsteiger und Fortgeschrittene. Wer keine eigene Ausrüstung besitzt leicht sich Bikes und Protektoren an Ort und Stelle. Ebenfalls im Programm sind geführte Mountainbiketouren durch die Region.
Bobbahn Winterberg Hochsauerland
Den Ort an dem die Kufenstars Winter für Winter Höchstleistungen vollbringen und den Millionen von Zuschauern aus dem Fernsehen kennen, können Besucher aus der Nähe kennenlernen, bei einer Führung unter fachkundiger Begleitung. Einen Einblick erhalten die Teilnehmer in die Entwicklung des Bobsports in Winterberg seit 1910. Sie erfahren, wie aus der ersten Naturbobbahn die heutige Kunsteisbahn wurde, die zu den modernsten der Welt gehört. Bei dem Rundgang können die Besucher auch einen Blick hinter die Kulissen werfen: die technischen und sportlichen Details sind ebenfalls Teil der Führung. Dienstags und freitags führt der Weg von der Sommerrodelbahn aus zum Bobhaus, von dort den Eiskanal entlang. Zurück geht es bequem im Sessellift, mit Blick auf Bobbahn und Bikepark. Mittwochs steht die Führung mit Besuch der Panorama Erlebnis Brücke auf dem Programm.
Weitere Informationen, Preise und Öffnungszeiten aller Angebote unter www.erlebnisberg-kappe.de.