Eine große Abschlussparty steigt ab 22 Uhr im Alten Rathaus.
Wo ehemals Brot und Fleischer im Mittelalter ihre Waren feil boten, kann am Samstag zu heißen Rhythmen abgetanzt werden. Oben im Renaissancegiebel tickt eine astronomische Uhr mit mechanischem Uhrwerk des Spätmittelalters, unten im Schickhardtsaal werden an diesem Abend von 22 Uhr bis 2 Uhr morgens aktuelle Musikhits sowie Evergreens der letzten Jahrzehnte aufgelegt. Dazu bietet die Supp-Kultur Bar Heißes aus dem Suppentopf.
Das repräsentative Schmuckstück der Stadt ist Museum und Begegnungsstätte zugleich. Auch im Mittelalter muss im Alten Rathaus mächtig was los gewesen sein. Hier traf man Kaufleute, Bauern und Beamte, denn damals war es das Kauf- und Steuerhaus der Stadt. Während der "Langen Nacht" kann neben dem Lemppzimmer, dem Bürgersaal und der Stuckhalle des Rathauses auch ein ganz besonderes Highlight besichtigt werden: Die astronomische Uhr, die Baumeister Heinrich Schickhardt im 16. Jahrhundert an der Nordseite anbringen ließ. Seit einem Jahr tickt der Hightech-Chronometer aus der Renaissance wieder mit seinem originalen Uhrwerk, das zufällig in einem Weinkeller Esslingens entdeckt wurde.
Interessantes kann man auch in anderen Häusern und Museen der Stadt entdecken: Von 19 bis 2 Uhr öffnen sich die Türen im J.F.Schreiber Museum, im Museum Schwörhaus, im Ausgrabungsmuseum St. Dionys, im Stadtmuseum Esslingen, in der Villa Merkel, im Bahnwärterhaus in der Galerie Kunst im Heppächer sowie in der Esslinger Stadtinformation.
Als Einstieg in Esslingen ist eine Stadtführung mit dem Titel "Fünf mal Fünf" empfohlen. In der halbstündigen Führung werden fünf Gebäude aus fünf Jahrhunderten vorgestellt. Ab 21.30 Uhr können in der Stadtkirche St. Dionys mittelalterliche Ausgrabungen bestaunt werden.
Es gibt Kunst der 80-er Jahre im Bahnwärterhaus sowie spannende Installationen in der Villa Merkel mit dem Titel "Land Logo Löwe". In der Galerie Kunst im Heppächer zeigen drei Künstlerinnen aus Estland und Baden-Württemberg, was man alles aus Glas machen kann.
Verschiedene Führungen durch das Stadtmuseum Esslingen erlauben Einblicke in das Leben der Esslinger im Mittelalter. Wer Meister Lampe treffen möchte, ist im Schwörhaus richtig und das J.F. Schreiber Museum lädt von 19 - 23 Uhr zum Kinderfest mit Führungen, Basteln und Vorleseaktionen.
Die Tickets kosten für Erwachsene 14,--€/Person, ermäßigt für Kinder von 6-14 Jahren 5 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben kostenlosen Eintritt. Tickets im Vorverkauf beziehungsweise Eintrittsbändel am Abend selbst sind an allen beteiligten Kultureinrichtungen erhältlich und berechtigen zur Nutzung der Shuttlebusse und Züge zwischen Esslingen und Stuttgart.
Die Veranstalter der 10. Langen Nacht der Museen führen eine Akkreditierungsliste. Wer über diesen Abend berichten möchte, sollte sich umgehend auf beigefügtem Antwortfax akkreditieren.
Akkreditierung:
An
Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH (EST)
Marktplatz 2 73728
Esslingen am Neckar
Anja Scheurenbrand
Telefon: 0711/39 69 39 - 16
Fax: 0711/39 69 39 - 19
e-mail:presse@esslingen-tourist.de