Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 20836

EURONICS Deutschland eG Berblingerstr. 1 71254 Ditzingen, Deutschland http://www.euronics.de
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Bonow +49 7156 933403
Logo der Firma EURONICS Deutschland eG
EURONICS Deutschland eG

Überraschung beim EURONICS-Forum in Ulm

Starker Besucherandrang beim EURONICS-Forum in Ulm / Vorstand präsentiert Strategie für 2008 bis 2012 / Beachtlicher Sonderertrag für Mitglieder / 210 Aussteller zeigen Neuheiten auf 14.000 Quadratmetern

(lifePR) (Ulm, )
Beim EURONICS-Forum in Ulm erlebten mehr als 1000 Mitglieder eine faustdicke Überraschung: Benedict Kober, Vorstand der EURONICS Deutschland eG, verkündete einen beachtlichen Sonderertrag, den die Geschäftsführung aufgrund von Steuerrückzahlungen exklusiv für ihre Mitglieder realisieren konnte. Mit einem starken Besucherandrang ging das EURONICS-Forum 2007 in Ulm zu Ende. Rund 3500 Besucher nutzten die beiden Hausmesse-Tage zum Einkauf oder um sich über Produktneuheiten und Trends im Weihnachtsgeschäft zu informieren.

Der erste Messetag stand ganz im Zeichen der Strategieplanung. Vorstandsvorsitzender Werner Winkelmann erläuterte den Mitgliedern die ambitionierten Ziele der Verbundgruppe, vorgestellt in der Strategie für 2008 bis 2012. "Wir haben neue Ideen entwickelt und bewährte Konzepte auf die Erfordernisse des Marktes angepasst. Passend zum Markenleitbild werden wir eine Vielzahl von Projekten initiieren, um die Werte und Leitlinien der Marke EURONICS zu realisieren", so Winkelmann. Mitglieder, Hersteller und Mitarbeiter der Fachhandelskooperation diskutierten, wie die innovativen Verkaufskonzepte gemeinsam in die Praxis umgesetzt werden können.

14.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche

210 Aussteller aus den Bereichen Consumer Electronics, Telekommunikation, Haustechnik und PC-Multimedia präsentierten zahlreiche Produktneuheiten und boten Vorführungen. Im Bereich der Unterhaltungselektronik standen abermals Plasma- und LCD-TV-Geräte der neuesten Generation mit Full-HD-Auflösung im Zentrum des Interesses. Auch die jüngsten Entwicklungen auf dem Sektor MP3-Player stießen auf großes Interesse der Fachbesucher.

EURONICS setzt auf "Green Electronics"

Deutschlands größte Fachhandelskooperation sieht in energiesparender Unterhaltungselektronik und energieeffizienten Haushaltsgeräten hohes Umsatzpotenzial. "Steigende Energiekosten und schärfere Umweltgesetze führen dazu, dass der Verbraucher beim Kauf von Elektronikprodukten zunehmend Umweltaspekte berücksichtigt", erklärt Werner Winkelmann.

Im Gegensatz zur Weißen gibt es bei der Braunen Ware aber noch keine einheitlichen Umweltlabels. "Einerseits beklagen wir zwar das Fehlen von Standards, andererseits resultiert daraus eine große Profilierungschance für unseren Fachhandel. Der fachkundige Händler kann hier für Orientierung sorgen und seine Beratungskompetenz voll ausspielen. Unsere Aufgabe als größte deutsche Verbundgruppe ist es auch, gemeinsam mit der Industrie, Regierung und Verbände dabei zu unterstützen, einheitliche Umweltstandards bei der Braunen Ware zu entwickeln. Mit der Unterstützung der Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur (dena) positionieren wir Energieeffizienz als Qualitätsmerkmal von elektrischen und elektronischen Geräten", so Werner Winkelmann.

Rundum-Service für Mitglieder

EURONICS-Mitglieder profitieren von einem umfangreichen Rundum-Service. Die Kooperation, zweitgrößter Marktteilnehmer im Segment Consumer Electronics in Deutschland, bietet ihren Mitgliedern Leistungen von der einheitlichen Werbung über die Beratung bei der Gestaltung des Geschäfts, bei der Auswahl des Sortiments, bei Versicherungen und beim Fuhrpark bis hin zu Kundenbindungsinstrumenten, Kommunikations- und Fortbildungsmaßnahmen.

EURONICS Deutschland eG

Die neuen Technologien wie HD-TV, DVD-Recording, Telekommunikation und tragbare Computer gehören gleichermaßen zum Sortiment wie die konventionellen Produkte der Unterhaltungselektronik und der Sparte Haushaltsgeräte. Die Genossenschaft zählt in Deutschland 1.912 Mitglieder mit 2.100 Standorten und rund 12.000 Mitarbeitern. Ein umfassendes Dienstleistungsangebot, individuelle Beratung und qualifiziertes Fachpersonal sind die gemeinsamen Kennzeichen der zumeist inhabergeführten mittelständischen Fachgeschäfte und Fachmärkte. Mit einem Gesamtumsatz von 3,35 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2006/2007 ist EURONICS der zweitgrößte Marktteilnehmer der Branche in Deutschland.

Die EURONICS Deutschland eG ist Partner des europäischen Einkaufs- und Marketingverbundes EURONICS International mit Sitz in Amsterdam. Bis auf wenige Ausnahmen in Osteuropa ist die Gruppe in allen europäischen Ländern vertreten. Aktuell ist die Verbundgruppe mit 25 Mitgliedern in 28 Ländern an über 11.500 Standorten aktiv und erzielte 2007 einen Gesamtumsatz von 12,6 Milliarden Euro. Mehr als 50.000 Mitarbeiter sind in den rund 6.300 Mitgliedsunternehmen beschäftigt. In Europa gilt EURONICS als größte Verbundgruppe der Branche.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.