Der erste Messetag stand ganz im Zeichen der Strategieplanung. Vorstandsvorsitzender Werner Winkelmann erläuterte den Mitgliedern die ambitionierten Ziele der Verbundgruppe, vorgestellt in der Strategie für 2008 bis 2012. "Wir haben neue Ideen entwickelt und bewährte Konzepte auf die Erfordernisse des Marktes angepasst. Passend zum Markenleitbild werden wir eine Vielzahl von Projekten initiieren, um die Werte und Leitlinien der Marke EURONICS zu realisieren", so Winkelmann. Mitglieder, Hersteller und Mitarbeiter der Fachhandelskooperation diskutierten, wie die innovativen Verkaufskonzepte gemeinsam in die Praxis umgesetzt werden können.
14.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche
210 Aussteller aus den Bereichen Consumer Electronics, Telekommunikation, Haustechnik und PC-Multimedia präsentierten zahlreiche Produktneuheiten und boten Vorführungen. Im Bereich der Unterhaltungselektronik standen abermals Plasma- und LCD-TV-Geräte der neuesten Generation mit Full-HD-Auflösung im Zentrum des Interesses. Auch die jüngsten Entwicklungen auf dem Sektor MP3-Player stießen auf großes Interesse der Fachbesucher.
EURONICS setzt auf "Green Electronics"
Deutschlands größte Fachhandelskooperation sieht in energiesparender Unterhaltungselektronik und energieeffizienten Haushaltsgeräten hohes Umsatzpotenzial. "Steigende Energiekosten und schärfere Umweltgesetze führen dazu, dass der Verbraucher beim Kauf von Elektronikprodukten zunehmend Umweltaspekte berücksichtigt", erklärt Werner Winkelmann.
Im Gegensatz zur Weißen gibt es bei der Braunen Ware aber noch keine einheitlichen Umweltlabels. "Einerseits beklagen wir zwar das Fehlen von Standards, andererseits resultiert daraus eine große Profilierungschance für unseren Fachhandel. Der fachkundige Händler kann hier für Orientierung sorgen und seine Beratungskompetenz voll ausspielen. Unsere Aufgabe als größte deutsche Verbundgruppe ist es auch, gemeinsam mit der Industrie, Regierung und Verbände dabei zu unterstützen, einheitliche Umweltstandards bei der Braunen Ware zu entwickeln. Mit der Unterstützung der Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur (dena) positionieren wir Energieeffizienz als Qualitätsmerkmal von elektrischen und elektronischen Geräten", so Werner Winkelmann.
Rundum-Service für Mitglieder
EURONICS-Mitglieder profitieren von einem umfangreichen Rundum-Service. Die Kooperation, zweitgrößter Marktteilnehmer im Segment Consumer Electronics in Deutschland, bietet ihren Mitgliedern Leistungen von der einheitlichen Werbung über die Beratung bei der Gestaltung des Geschäfts, bei der Auswahl des Sortiments, bei Versicherungen und beim Fuhrpark bis hin zu Kundenbindungsinstrumenten, Kommunikations- und Fortbildungsmaßnahmen.