"Ein gelungener Werbespot leistet in 30 Sekunden, wofür ein Spielfilm eineinhalb Stunden braucht!" - am 26. April können sich die Besucher des Internationalen Werbefilmfestivals spotlight vom Wahrheitsgehalt dieses berühmten Claims der Werbeindustrie überzeugen. Gleich zweimal werden an diesem Abend die begehrten spotlight-Awards vergeben. Einmal durch die Zuschauer im Europa-Park Dome, die digital über die Publikumspreise abstimmen und zum Zweiten durch eine Fachjury mit Vertretern aus den Bereichen Agentur & Produktion, Marketing & Medien sowie Hochschule & Gestaltung. In diesem Jahr können Branchenbesucher und Publikum erstmals zwischen zwei Veranstaltungen wählen - dem spannenden Publikumswettbewerb im Europa-Park Dome und der Gala mit exklusivem kulinarischen und artistischen Rahmenprogramm im Teatro dell'Arte.
Beim Publikumswettbewerb wird eine vielfältige und unterhaltsame Best-Of Auswahl an Spots aus dem deutschsprachigen Raum in den Kategorien TV & Kino sowie Web & Mobile gezeigt. Die Zuschauer im Europa-Park Dome sind automatisch Teil der Publikumsjury, die per digitaler Abstimmung den Publikums-Award vergibt. Zeitgleich werden die Awards der Fachjury im Rahmen der von Grimmepreisträger Oliver Kalkofe moderierten Gala, die im Teatro dell'Arte stattfindet, vergeben. Auch VIP-Gäste wie Marc Terenzi, der im Oktober wieder mit seinen Terenzi Horror Nights im Europa-Park zu Gast sein wird, werden an der spotlight-Gala teilnehmen. Beim großen Finale im Europa-Park Dome werden die Preise von Fachjury und Publikum einander gegenübergestellt. Nirgendwo im deutschsprachigen Raum lässt sich unmittelbarer und schlagender vergleichen, wie Kreative und Medienfachleute die Arbeit der Kollegen bewerten und was der "Verbraucher" davon hält.
Mit dem Umzug in den Europa-Park bieten sich den Machern von spotlight vielfältige Möglichkeiten: Neben über 100 Attraktionen und internationalen Shows verfügt der Freizeitpark im badischen Rust über die passenden Eventlocations, Übernachtungsmöglichkeiten in insgesamt vier Erlebnishotels sowie eine perfekte Infrastruktur. Ergänzend zum Werbefilmfestival findet daher ebenfalls am 26. April der spotlight-Kongress im Europa-Park statt. Die ganztägige Veranstaltung beleuchtet Werbung und Werbestrategien für eine Zielgruppe, die auch dem Europa-Park ganz besonders am Herzen liegt: Kinder und Familien.
Der Publikumswettbewerb des Internationalen Werbefilmfestivals spotlight wird am 26. April 2008 ab 19.30 Uhr im Europa-Park Dome durchgeführt. Einlass ist ab 19.00 Uhr. Die spotlight-Gala findet fast zeitgleich im Teatro dell'Arte statt. Zusätzlich zu Tickets für die beiden Veranstaltungen sind auch Kombitickets in Verbindung mit einem Besuch im Europa-Park erhältlich.
Weitere Informationen und Tickets auch unter www.europapark.de und www.spotlight-festival.de.