Acht Jahre hat es gedauert, bis der Europa-Park im vergangenen Jahr alle Grundstücke erwerben konnte, um den Freizeitpark um 15 Hektar erweitern zu können. Die Fläche soll ab diesem Jahr nach und nach bebaut werden. Dafür muss die bisherige Zufahrtstraße um rund hundert Meter verlegt werden. Es entstehen zusätzlich ein Radweg, eine Fußgänger- und Fahrrad-Unterquerung sowie ein weiterer Kreisverkehr.
Der Umschluss von der alten auf die neue Straße ist für November vorgesehen, so dass die Besucher bereits in der Wintersaison 2008/09 über die neue Zufahrtstraße anreisen können. Die Fertigstellung ist für Januar 2009 geplant.
Facts:
Länge: ca. 1.600m
Breite: ca. 25m (mit Radweg)
Fertigstellung: Januar 2009
Bild 1: (hinten, von links): Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, Günter Gorecky, Bürgermeister der Gemeinde Rust, Heidi Götz, Landratsamt Ortenaukreis und Jürgen Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park. Vorne stehen die Künstler des Europa-Park und die Euromaus.
Bild 2: (hinten von links) Roland Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park, Günter Gorecky, Bürgermeister der Gemeinde Rust, Heidi Götz, Landratsamt Ortenaukreis und Jürgen Mack, geschäftsführender Gesellschafter des Europa-Park.
Vorne und neben der Schaufel vier Finalistinnen der Miss EM Wahl, die am 28. Mai im Europa-Park stattfindet (von links): Finalistin Österreich, Denisa Onila, Finalistin Schweiz, Christine Bohren, Finalistin Frankreich, Laura Chatelain und Finalistin Deutschland, Alexandra Weber.