Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 196997

europäischer Verband lifestyle - EVL Schlingenerstr. 4 86842 Türkheim, Deutschland http://www.forum-lifestyle.de
Ansprechpartner:in Frau Sigrid Brauer +49 40 81976410
Logo der Firma europäischer Verband lifestyle - EVL
europäischer Verband lifestyle - EVL

100% German Design mit Humor setzen sich durch

Hamburger Unternehmen donkey products gewinnt beim Wettbewerb "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung

(lifePR) (Hamburg, )
donkey products ist am Donnerstag, den 28.10.2010, einer der Gewinner des Wettbewerbs "Kultur- und Kreativpiloten Deutschland" der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung. Das Hamburger Unternehmen hat sich im Wettbewerb gegen mehr als 750 Bewerber durchgesetzt und darf sich nun offiziell "Kultur- und Kreativpilot Deutschland" nennen. Im Rahmen des erstmals ausgelobten bundesweiten Wettbewerbs wurden Persönlichkeiten gesucht, die mit einer besonderen kreativen oder kulturellen Idee unternehmerisch erfolgreich aktiv sind oder demnächst aktiv werden wollen. Dabei interessierte die Jury - bestehend aus Experten der Kulturund Kreativbranche - mehr das Marktpotential der Geschäftsidee und deren unternehmerische Dynamik, als schwarze Zahlen oder reine Erfolgsstorys.

Der Preisträger

donkey products - Humor und Design aus Deutschland

Kopf des Unternehmens donkey products ist Florian Berger, 38 Jahre alt und gebürtiger Wiesbadener. Beworben hatte sich Berger mit einer knappen Beschreibung seiner Geschäftsidee, die unter dem Firmennamen donkey products seit 2008 erfolgreich eine Vielzahl Geschenk- und Design- Artikel "made in Germany" entwickelt und vertreibt. Die Produkte der Kreativschmiede werden heute bereits in 25 Ländern verkauft und sind in Museums- und Designshops ebenso erhältlich wie in Geschenkartikelläden oder hippen Concept-Stores.

"donkey products wurde vor knapp drei Jahren gegründet - in einer Zeit, in der die Wirtschaftskrise gerade richtig losging. Wir sind damals mit Kreativität gestartet und gehen auch heute mit außergewöhnlichem Design unseren Weg. Mit einem starken Profil wollen wir eigenständig und einzigartig sein. Geschenkartikel gibt es unendlich viele. Aber unsere Kombination aus Humor und Design, das macht kaum jemand.", beschreibt Florian Berger seine Geschäftsidee.

Doch was stellt so ein Unternehmen her? Zweimal jährlich erscheinen neue Kollektionen oder Erweiterungen bestehender Produkt-Ranges. Kreativ und originell widmet sich das Unternehmen immer wieder Alltagsgegenständen und hebt diese aus dem gewohnten Umfeld oder entstaubt alte Designvorstellungen. So entstehen Produkte wie die "TeaParty" - eine Sammlung an Teebeuteln, die den Konsumenten im sprichwörtlichen Sinn mit der englischen Königsfamilie, internationaler Politik- Prominenz oder auch Karl Lagerfeld und Marilyn Monroe zum Tee-Kränzchen an einen Tisch bringen.

"Unsere Produkte sind Alltagsgegenstände, denen wir einen humorvollen oft augenzwinkernden und teilweise auch provokanten Touch geben. Wir haben Erfolg mit diesen Produkten - schließlich sind sie neu und vor allen Dingen anders, als dass, was der Verbraucher auf den ersten Blick erwarten würde.

Unsere Produkte erfreuen die Menschen. Dabei steht für uns immer ein qualitativ zuverlässiges hohes Level im Vordergrund. Alle Produktideen stammen aus Deutschland, produziert wird vorwiegend in Europa.", so Florian Berger über die Kreationen seines jungen Unternehmens.

Den für donkey products typischen augenzwinkernden Hang zur Provokation wird die Kundschaft jetzt auch bald wieder in der Weihnachtszeit beobachten können: Der festlichen Saison begegnen die Kreativen des Unternehmens mit Produkten wie dem Adventskranz mit vier Kerzen in Taschenformat, dem "Heilig's Blechle", einem Plätzchen-Ausstecher in Form des gekreuzigten Jesus oder der Seife "Heiliger Bimbam", die von vorn wie eine Heiligenfigur aussieht und hinten als Phallus überrascht.

Über donkey products:

donkey products wurde 2008 von Florian Berger gegründet. Das Portfolio von donkey products umfasst Alltagsgegenstände, die in einen humorvollen Kontext gesetzt wurden. Die Produkte sind praktisch und zeichnen sich durch ein spezielles Design aus. Die Produktpalette reicht dabei von leicht provokanten Produkten, wie dem "Heilig's Blechle", dem Keksausstecher in Form des gekreuzigten Jesus, bis hin zu intelligenten Produkten, wie dem Spick-Kuli. Alle Produkte sind "100 German Design" und werden vorwiegend in Europa produziert. Der Qualität des Materials und der Verarbeitung gilt dabei immer besonderes Augenmerk. Mehr unter www.donkey-products.com.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.