"Wir haben mit Dachser den idealen Partner gefunden", freut sich Professor Wolf. "Mit dem Lehrstuhl soll eine internationale, umfassende und gezielte Auseinandersetzung mit dem Themenspektrum Nachhaltigkeit und Logistik etabliert werden, und Dachser ist bei diesem Thema schon sehr weit."
Die Aufgaben des Lehrstuhls, der seine Forschungstätigkeit Anfang dieses Jahres aufgenommen hat, sind sehr weit reichend. Wissenschaftlich geklärt werden soll, wie logistische Strategien erfolgreich am Thema Nachhaltigkeit orientiert werden können, wie Nachhaltigkeitsziele messbar und damit kontrollierbar gemacht werden können und wie Prozesse zur Umsetzung gestaltet werden sollten. Ein weiterer Aufgabenbereich ist die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. "Wir möchten neben Dachser auch andere Unternehmen für unsere Ideen begeistern und den Transfer zwischen Theorie und Praxis forcieren", so Prof. Dr. Christopher Jahns, Präsident der EBS und Executive Director des Supply Chain Management Institute, an dem der neue Lehrstuhl angesiedelt ist.
"Wir wollen sowohl der Gesellschaft als auch der Logistikbranche mit diesem Engagement den Impuls geben, sich noch intensiver mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander zu setzen", erklärt Bernhard Simon, Sprecher der Dachser- Geschäftsführung. Sein Unternehmen engagiert sich seit Jahren für Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen und sozialen Sinne. "Exzellent ausgebildete Nachwuchskräfte sind die wichtigste Ressource einer Gesellschaft", so Simon weiter.Deshalb betrachte Dachser die Förderung von Hochschulen und Studierenden als konsequente Investition in die Zukunft.
Über das SMI
Das Supply Chain Management Institute (SMI) an der European Business School (EBS) in Wiesbaden ist weltweit eines der führenden Forschungsinstitute in den Bereichen Einkauf, Logistik und Supply Chain Management. Das Institut bietet sowohl Primärausbildung für Studenten der EBS als auch Fort- und Weiterbildungsprogramme für Führungskräfte an. Aktuelle und innovative Themen aus Einkauf, Logistik und Supply Chain Management werden gemeinsam mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Praxis in Studien und Forschungsprojekten erfolgreich vorangetrieben. Zudem verfügt das SMI über ein weltweites Netzwerk aus Wissenschaftlern und Unternehmensvertretern und hat eigene Standorte in China (Shanghai), Russland (Moskau, St. Petersburg) und Indien (Bangalore).