ASICS und Eurosport kooperieren bei Leichtathletik WM und New York Marathon

(lifePR) (München/Berlin, )
ASICS, einer der weltweit führenden Sportartikelhersteller und offizieller Sponsor der IAAF Leichtathletik Weltmeisterschaft 2009 und des New York Marathons, erneuert seine Medienpartnerschaft mit Eurosport und startet auf Europas führender Sport Entertainment Plattform eine neue Multi-Plattform-Werbekampagne.

Die Entscheidung für eine Kooperation mit Eurosport fiel aufgrund der ausgezeichneten internationalen Verbreitung des Senders in ganz Europa; ist Eurosport doch in 117 Mio. TV-Haushalten in 59 Ländern zu empfangen und erreicht bis zu 9,9 Mio. unique visitors über sein Online-Netzwerk. Diese Partnerschaft stellt für ASICS, das in diesem Jahr 60 Jahre Innovation feiert, eine entscheidende Möglichkeit dar, seine Position als führender Sportartikelhersteller zu stärken.

Die neue ASICS-Markenkampagne läuft seit 1. August bis 23. August auf den verschiedenen Medienplattformen der Eurosport Gruppe und ist während der Leichtathletik Weltmeisterschaft (15. bis 23. August) auch vor Ort in Berlin präsent. Eine zweite Phase ist dem New York Marathon gewidmet: Sie beginnt am 22. August, dem Tag des WM-Marathons der Männer in Berlin, und läuft bis zum 2. November, dem Austragungsdatum des diesjährigen New York Marathons.

Als Markenführer im Lauf- und Marathonbereich konzentriert ASICS seine Kampagne im Umfeld großer Marathon-Events, um seine Unterstützung für Profi- und Amateurläufer gleichermaßen zu demonstrieren.

In der ersten Phase der Kampagne werden on air neue 25- bzw. 10-sekündige TV-Werbespots gezeigt. Zusätzlich dazu produziert Eurosport eine Reihe von Kurzprogrammen rund um die Leichathletik WM, in denen Botschafter und Stars der Marke ASICS wie Tero Pitkämäki, Renaud Lavillenie und Falk Cierpinski zu sehen sein werden. Diese maßgeschneiderten Programme werden bei Eurosport rund um die Live-Berichterstattung und die täglichen WM-Formate des Senders ausgestrahlt. ASICS-Athletin Lolo Jones ist zudem als Expertin für das tägliche WM-Magazin "Berlin Photo Finish" im Einsatz, das die Höhepunkte des Tages zusammenfasst.

Die TV-Kampagne wird durch Online-Werbung auf den neun Webseiten der Eurosport Gruppe unterstützt. Als besonderes Feature präsentiert sich die Eurosport Homepage am 22. August, dem WM-Marathontag der Männer, aus Designsicht komplett im ASICS-Look.

Um die wachsende Online-Community aktiver Läufer zu erreichen, hat ASICS mit dem Widget "The Real World Championships" eine technische Möglichkeit entwickelt, mit dem jeder Läufer während der WM seine eigenen Laufzeiten veröffentlichen kann. Das interaktive Tool wird auf den Eurosport Webseiten integriert, kann aber auch über Facebook exportiert werden, und soll aktive Läufer ermutigen, ihre Lauf-Daten auszutauschen.

"Nach einer erfolgreichen Medienpartnerschaft für die Olympischen Sommerspiele in Peking, wollten wir wieder mit Eurosport zusammenarbeiten. Diese neue multimediale Partnerschaft demonstriert einmal mehr die Bereitschaft von ASICS, in den Sport zu investieren. Mit seiner starken Multimedia-Plattform und der Umsetzung kreativer auf den Kunden zugeschnittenen Inhalte, ist Eurosport für uns der perfekte Medienpartner, um unsere Position als führender Sportartikelhersteller zu stärken und unsere Idee des gesunden Geist in einem gesunden Körper zu verbreiten", erklärt Michael Price, Marketingdirektor ASICS Europe B.V.

Jacques Raynaud, Vizepräsident der Eurosport Gruppe, ergänzt: "Wir sind hocherfreut ASICS erneut als Partner zu haben. Mit der Verbindung der Stärken von ASICS, dem international anerkannten Sportartikelhersteller, und Eurosport, Europas führender Multimedia-Plattform im Sport, formen wir eine kraftvolle Partnerschaft, durch die ASICS als wahrhaft innovative Marke sichtbar wird. Die neue Vereinbarung mit ASICS unterstreicht, dass die Eurosport Gruppe der ideale Medienpartner für große Sportevents ist, da sie nahezu alle Plattformen abdecken kann."

Über ASICS

Anima Sana in corpore sano: Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Vor 60 Jahren gründete Kihachiro Onitsuka den Vorläufer von ASICS, die Onitsuka Ltd., die damals das erste Paar Schuhe auflegte. Seit dieser Zeit hat sich viel verändert, geblieben ist jedoch das Engagement von ASICS die besten und innovativsten Sportartikel anzubieten. Heute ist ASICS auf jedem Kontinent anzutreffen. Im ständigen Dialog mit den Stars und den Amateursportlern überträgt ASICS neue Technologien in anspruchsvolle und funktionale Produkte für eine Vielzahl von Sportarten. http://www.asics.de/

Die Eurosport Gruppe ist heute die führende internationale Entertainment Plattform im Sport. Eurosport, Europas Sportsender Nr. 1, erreicht in 20 Sprachversionen 117 Mio. TV-Haushalte und 240 Mio. Zuschauer in 59 Ländern. Eurosport HD ist der volle HD Simulcast von Eurosport. Eurosport 2, der Sportsender der neuen Generation, ist heute bereits in 14 Sprachversionen in 36 Mio. TV-Haushalten und 46 Ländern zu sehen. Eurosport Asien-Pazifik wurde 2006 gegründet und wird bereits in 12 Ländern der Region ausgestrahlt. Das Eurosport Online-Netzwerk erreicht bis zu 9,9 Mio. unique visitors* pro Monat und hat sich in neun Sprachversionen inklusive vier mit Yahoo! co-branded Webseiten in Deutschland, UK & Irland, Spanien und Italien sowie eurosport.com und lokale Seiten in China, Russland, Frankreich, Schweden und Polen als Europas Sportportal Nr. 1 etabliert. Eurosportnews bietet Sportnews immer und überall und ist als digitaler Sportnachrichtensender weltweit zu sehen. Eurosport Mobile bietet rund um die Uhr Livestreaming und Sportinformationen über mobile Webseiten in 8 Sprachen. Eurosport Events sind die Experten in Management, Organisation und Promotion von internationalen Weltklasse-Sportevents. *comScore Juni 2008