Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein neuer 30 sekündiger ASICS-Spot, der im Rahmen der Kampagne massiv eingesetzt wird und um hunderte von 10-sekündigen Sponsor-Elementen ergänzt wird, die auf den Olympia On air-Look bei Eurosport abgestimmt sind. Die TV-Kampagne ist vernetzt mit einem Online-Auftritt der Sportmarke.
Die Partnerschaft mit Eurosport ist Bestandteil der ersten globalen Marken-Kampagne von ASICS, die auf den Claim "sound mind, sound body" aufsetzt. In der Kernbotschaft verbindet ASICS das Ideal von Körper und Geist im Gleichklang, wie sie der Sport leisten kann.
Dabei setzt ASICS auf die Stärken von Eurosport als führender paneuropäischer TV-Sender, der mit einer technischen Reichweite von 112 Mio. Haushalten in 59 Ländern Konsumenten in ganz Europa erreicht. Zielsetzung der Kampagne ist es ASICS als inspirierende Marke zu positionieren und die Marken-Wahrnehmung zu steigern.
Die Anzahl der Eurosport-Zuschauer wächst gerade bei den Olympischen Spielen stark an. In einer aktuellen Studie zur Eurosport-Zuschauerstruktur bei den Olympischen Spielen bescheinigen die Sport Research-Berater von IFM die höchsten Affinitätswerte für eine junge Zielgruppe unter den Olympia-Sendern.
Koji Hieda, Präsident von ASICS Europe B.V., kommentiert die Vereinbarung so: "Für uns ist Eurosport auf Grund seiner TV Werte der ideale Partner. Besonders während der Spiele spricht Eurosport jüngere und verstärkt weibliche Zielgruppen an. Wir freuen uns auf den offiziellen Beginn von Peking 2008."
Neben der ausführlichen Olympiaberichterstattung gehört die Übertragung von Welt- und Europameisterschaften und Berichte über die Medaillenfavoriten zur Programm-Strategie von Eurosport, die bereits im März 2007 unter dem Motto "Road to Beijing" begonnen hat. Der Umfang der Berichterstattung wird in den sechs Wochen vor Olympia stark ansteigen - zu diesem Zeitpunkt wird auch die ASICS Kampagne bei Eurosport starten.
Jacques Raynaud, Vice Präsident der Eurosport Gruppe, fügt hinzu: "Wir sind sehr froh über diese Partnerschaft mit ASICS für Peking 2008. Diese Spiele dürften für neue Zuschauer-Rekorde in der Olympischen Geschichte sorgen. Im Zusammenspiel aus der Position von ASICS als international bekannte Sportmarke und Eurosport, der führenden Multimedia-Sportplattform, möchten wir den größtmöglichen Nutzen für ASICS und die Position von ASICS als begehrte Marke schöpfen. Diese Zusammenarbeit unterstreicht einmal mehr, dass Eurosport der ideale Partner als one-stop shop im Medienumfeld der großen Sportevents, und speziell der Olympischen Spiele, ist."
Über ASICS
"Anima Sano in corpore sano": Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Vor fast 50 Jahren, 1949, hat Kihachiro Onitsuka die ASICS Vorgängerfirma Onitsuka Ltd gegürndet und sein erstes Paar Schuhe produziert. Seitdem hat sich viel geändert, aber nicht die Zielsetzung die besten und innovativsten Sportartikel herzustellen. Heute ist ASICS auf jdem Kontinent vertreten. Im ständigen Dialog mit Profis und Amateuren im Sport, übersetzt ASICS Technologie in hochentwickelte und funktionale Produkte für eine Vielzahl von Sportarten. www.asics.com