Als offizieller Veranstalter ist Eurosport Events für die Gestaltung des Rennkalenders, die TV-Produktion und die Ausstrahlung zuständig und zeichnet sich zudem für Live-Timing und den Ergebnisdienst verantwortlich. Als Veranstalter erhöht Eurosport außerdem die mediale Präsenz der Serie über alle Eurosport-Plattformen und wichtige Drittbetreiber und kümmert sich um die Werbevermarktung.
Seit der Gründung 1980 gilt die FIM Endurance World Championship als Aushängeschild des Langstrecken-Motorradrennsports und beinhaltet legendäre Rennen wie die 24 Stunden von Le Mans, den Bol d'Or und die 8-Stunden-Rennen von Suzuka und Oschersleben. In der Rennserie messen sich mit Yamaha, Honda, Kawasaki, Suzuki, Aprilia und BMW die besten Motorrad-Hersteller der Welt.
Der Kalender für die FIM World Endurance Championship 2015 wird am 05. Februar 2015 von der FIM veröffentlicht. Die Weltmeisterschaft wird in Europa live bei Eurosport 2 und bei Eurosport im Asien-Pazifik Raum ausgestrahlt. Im Anschluss an die Events zeigt Eurosport zudem jeden Dienstag eine 26-minütige Zusammenfassung. Darüber hinaus können die Fans jede Rennminute live über den Eurosport Player sehen, dem Web TV Angebot der Eurosport Gruppe.
"Die FIM begrüßt diese Partnerschaft, die der Weltmeisterschaft, mit ihrer illustren Vergangenheit und den hingebungsvollen Fans, über die Eurosport-Plattformen zu neuer Aufmerksamkeit verhelfen sollte", erklärt Vito Ippolito, Präsident der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM). "Langstreckenrennen zählen zu den aufregendsten Straßenrennen, und wir sind zuversichtlich, dass Eurosport Events ein neues Publikum und eine neue Generation dafür begeistern kann."
Olivier Fisch, Direktor von Eurosport Events, ergänzt: "Eurosport Events hat eine große Vergangenheit und langjährige Erfahrungen mit der Vermarktung von Motorsport auf vier Rädern, darunter die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft und die FIA Rallye-Europameisterschaft als Flaggschiffe. Die Multimedia-Plattformen von Eurosport werden der FIM EWC und ihren loyalen und leidenschaftlichen Fans ein neues Zuhause bieten."